Welches ist der Bessere Film? (Apocalypse Now, Platoon oder Full Metal Jacket?)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind doch drei völlig verschiedene Filme, schwer vergleichbar. Apocalpyse Now ist sehr schwerfällig und eindringlich und bildgewaltig. Platoon hat eher Kampfhandlungen mit moralischem Hintergrund und FMJ ist eher die Psychostudie. Mir persönlich gefällt FMJ am besten, weil er zeigt, wie Menschen am Krieg zugrunde gehen (gerade Private Paula) und Krieg nebem dem Schlachtfeld funktioniert. Allerdings hat er mächtig verloren, da er zu Bundeswehrzeiten der Lieblingsfilm der Offiziere war. Die sich aber im Vergleich dazu völlig lächerlich gemacht haben, weil sie nicht ansatzweise das Format vom Drill Sergeanten hatten ;-)

Ist Geschmackssache. Sind alle auf ihre Weise gut. Full Metal Jacket ist der Beste, Apocalypse Now ist etwas langatmig, Platoon wäre bei mir auf Platz 2. Ich hab aber alle.

Shady95
Fragesteller

Okay, habe gehört, dass Full Metal Jacket in der 2. Hälfte schwächer wird, ist da was dran?

Limearts  29.07.2012, 17:04
@Shady95

Er wechselt da halt vom Stil her. Während die erste Hälfte den Terrordruck während der Ausbildung suggeriert, wird das ganze gegen Ende hin im Kriegsgebiet eben zu einem typischen Kriegs-Actionfilm.

sachlich123  29.07.2012, 18:23
@Limearts

Würd ich auch so sehen. Er wird zwar anders aber nicht schlechter. Kommt natürlich drauf an worauf man steht. Gibt ja auch noch andere gute: Die Verdammten des Krieges, Hamburger Hill, Wir waren Helden auch allesamt nicht schlecht.

uncutparadise  30.07.2012, 09:00
@Shady95

Für die Leute, die den Drill in der ersten Hälfte toll fanden, wird er schwächer, weil das Thema nach der Ausbildung aufs Schlachtfeld schwenkt und den Terror dort zeigt. Allerdings finde ich die Hälfte nicht schwächer, auch wenn sie einige Längen mehr hat als die erste Hälfte.

Nach meinem Geschmack finde ich Full metzal Jacket den besten von allen 3. Apocalypse Now und Platoon finde ich ok aber jetzt nichts was ich in der Sammlung haben müsste. Es liegt aber auch daran das ich nicht so der Fan von Kriegsfilmen bin. Bevor du dir einen von 3 Filmen kaufst leih dir erstmal alle 3 aus und entschiede dann, denn es kann ja sein das dir keiner von 3 gefällt. Wie immer sind Filme auch Geschmackssache und du kannst dich hier nicht auf die Meinung von anderen hier verlassen.

Shady95
Fragesteller

okay.....:-)

Jeder Film hat seinen ganz eigenen Stil, lässt sich so pauschal nicht über den Kamm scheren. Sehr gut sind alle. Persönlich (nach meinem Geschmack) würde ich Full Metal Jacket, dann Apocalypse Now und schließlich Platoon empfehlen.

Glück

Nein ich bekomme dafür kein Geld :)))