Ist die Ausbildung bei der Bundeswehr wie im Film "Full Metal Jacket"?

6 Antworten

Von den vermittelten Inhalten her - Laufen, Schießen, Exerzieren und Kraft-/Konditionstraining - ja, denn das ist Inhalt so ziemlich jeder Grundausbildung in jeder Armee.

Vom Umgang der Ausbilder mit den Rekruten trennen den Film und die Bundeswehr jedoch (zum Glück) Welten - der Film-Ausbilder hätte sich nach deutschem Recht (auch nach dem Wehrgesetz) bereits in den ersten paar Minuten mehrfach strafbar gemacht. Beleidigungen, körperliche Übergriffe und Erniedrigungen sind weder erwünscht noch erlaubt.

Die Ausbildungsphilosophie des US Marine Corps heißt: Rekruten brechen (dazu dient z.B. das ständige und bewusste Niederbrüllen) und sie dann zu Marines aufbauen. Das widerspricht zutiefst der Einstellung der Bundeswehr vom mündigen "Bürger in Uniform", der als Idealtyp des deutschen Soldaten gilt.

Nein. Schau mal die neue Serie die Rekruten. Das ist genauso wie die Grundausbildung dort auch ist

Natürlich nicht !

Aber die Ausbildung bei den Amis ist wie im Film.
Das haben mir Ex- Soldaten bestätigt als ich in den USA war.

ZIzIZakg  05.11.2016, 19:16

Heute ist auch bei den Amis die Ausbildung nicht mehr so.

Nein, wir leben a.) In Deutschland und b.) Im 21. Jahrhundert