Was bedeutet der Filmtitel: Full Metal Jacket

7 Antworten

Bedeutet nach deutschen Sprachgebrauch "Stahl-Mantel-Geschoß"...nach den Erfahrungen im II. Weltkrieg u. im Koreakrieg benötigte die U.S.-Armee-Führung ein "Sturmgewehr"(M14/16) mit einem standatisierten 30-Patronen-Magazin, welches auch Dauerfeuer erlaubt, da der Gegner oft nicht direkt zu visualisieren war..zuerst wurden die Marines/Navy damit ausgestattet..da auf das Transportgewicht geachtet wurde, wurde ein recht kleines Kaliber von 5,56 gewählt, dessen "Wirkung" allerdings begrenzt war,also wurde statt "weicher" Munition ("Mann-Stop-Wirkung"),"harte"(hohe Durchschlagskraft) eingeführt..Full-Metall-Jacket eben..

Full metal Jacket bezeichnet eine Munitionsart fürs Gewehr. Also quasi vollmetall Hülse, mal ganz frei übersetzt ( oder auch Vollmantelgeschoss...)

hierbei geht es um die ummantelung des geschosses. wobei eben auch nur das geschoss gemeint/bezeichnet wird. nicht das kaliber!

Full Metal Jacket sind ( Gewehr ) Kugel, die voll mit Metall überzogen sind um ihnen eine bessere Härte zu verleihen um Körperpanzerungen ( Kugelsicherewesten ) besser durchschlagen zu können.