Welches ist das typische "Rentnerauto" in Deutschland?

13 Antworten

Golf 1-3

viele fahren auch mit Ford Fiesta

Ein typisches Rentnerauto gibt es heute nicht mehr. Ein Pensionär wird sich oft einen Daimler Diesel kaufen da es vielleicht sein letztes Auto sein wird. Für 8-10.000KM im Jahr braucht er natürlich so einen. Ein Rentner identifiziert sich oft mit einem Opel (Astra-Safira) oder einem VW (Jetta-Golf). Ich habe aber in den letzten Jahren auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele ältere Käufer auch auf Japaner umsteigen. Sie sind sich der Zuverlässigkeit bewusst und wollen ein Auto mit überschaubaren Kosten und wenig Werkstattbesuchen. Zum Beispiel wird der Honda Jazz als kleines spritziges Auto gern gekauft. Oder aber auch der Toyota Corolla (Auris). Oft hatte ich jetzt auch ältere Kunden die sich einen SUV Honda CR-V oder Toyota RAV4 zugelegt haben. Die Begründung war zu meist die angenehme Einstiegshöhe.

Meist große Autos....weil sich alte Leute meist nochmal einen großen Traum erfüllen und das ist oft ein großes Auto oder ein Motorrad....ob sie dann damit zurechtkommen lass ich mal im Raum stehen :)

Mercedes mit Hufeisen, allerdings habe ich schon sehr oft auch Rentner mit Skoda-Fabia gesehen.

Ich glaube nicht, daß es ein typisches Rentnerauto gibt. Die meisten fahren die Automarke, die sie immer gefahren haben! Allenfalls kauft der Rentner dieselbe Marke, nur eine Nummer kleiner!!!