Welches ist das beste Buch über Advaita?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 sehr alte Werke welche auch in Deutsch erhältlich sind. Tripura Rahasya und Yogavasishta. Der junge Prinz und spätere Gott Rama in dem einen und Parashurama im anderen erden in diesen Büchern von ihren Gurus über die Wahrheit des Selbst (Brahman) unterrichtet. Das ganze erfolgt in aneinandergereihten kurzen und leicht verständlichen Geschichten. Der Schüler fragt und der Meister erzählt daraufhin eine Geschichte. Der Schüler versteht worauf der Meister hinauswill, ist sich aber in manchem noch nicht sicher und stellt daraufhin die nächste Frage welche der Meister wieder mit einer Geschichte beantwortet usw. Die einzelnen Geschichten sind oft fantasievoll und spannend und ein Vergnügen zu lesen. Weit mehr als nur intelektuelles Geschwafel ala Satsangcomunity und einfach schön zu lesen.. Bei Papaji in Lucknow und Ramesh in Bombay wars noch toll. Von deren Nachfolgern bin ich, naja, eher weniger angetan.

also....darauf gibt es nicht die "richtige" antwort. ich beschäftige mich seit 16 jahren täglich mit advaita....und wechselte sicher 5-7 meister. natürlich sind ramana maharshi, ramesh balskar (the brilliant mind) und nisargadatta maharay ein muss. zur zeit bin ich von moojis youtube satsang videos begeistert. früher musste man nach indien reisen, heute genügt ein knopfdruck...!!!

ja, noch etwas....advaita "nur" im verstand zu begreifen...das ist schon was ! :-))) zuerst muss man verstehen...dann (wenn das verstehen einsickert) kann es intuitiv erahren werden....aber...ganz gleich auf welcher stufe man steht....es ist alles nur leela.

in diesem sinne

enjoy the leela

roman

Ich rate dir oder ihr zu Tony Parsons oder Richard Sylvester. Letzerer hat ein ganz aktuelles Buch zu Advaita namens "Wer braucht eigentlich Nirwana?" herausgebracht, das ist eine Dokumentation von Talks in Deutschland, nebenbei hat er einen super Humor, den aber auch Tony Parsons hat...von Tony Parsons kann man praktisch alles empfehlen. Auch Alan Watts' Bücher sind durchweg empfehlenswert. LG

Bücher von Werner Ablass, Karl Renz oder Edgar (OWK) Hofer sind SEHR zu empfehlen!