Welches ist das beste Anti-Viren-Programm für Windows 11?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst kein anderes Antivirenprogramm. Der unter Windows 11 integrierte Windows Defender ist nämlich auf einem Level mit anderen namhaften Herstellern von AV-Programmen und daher vollkommen ausreichend. Einen hundertprozentigen Schutz bietet dir jedoch kein Antivirenprogramm. Wichtig ist, auch selbst ein wenig darauf zu achten, was für Seiten man besucht und was für Dateien man herunterlädt. Bei heruntergeladener Software zum Beispiel am besten immer die benutzerdefinierte Installation auswählen und Anwendungen über die Herstellerseite beziehen.

Der Windows Defender reicht vollkommen aus und er ist auch sehr gut, den kannst du ruhig nutzen. Zwar kann man nicht direkt die Einstellungen verändern oder im Detail anpassen, aber es gibt ein kleines Tool mit Namen Configuredefender (Freeware, muss nicht installiert werden), dass das per Klick macht. Statt default wählt mam besten die Einstellung high und der Windows Defender wird quasi etwas schärfer gestellt. Aber auch die Standardeinstellung ist schon sehr gut.

Der Windows Defender.

Warum?
Integriert
Kostenlose Updates
Zuverlässig
Zieht keine Leistung
Sammelt deine Daten nicht