Welches IPad für Schule , Skizzen , Videoschnitt & Bildbearbeitung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Voraussetzung, dass für eine "ordentliche" Video- und Bildbearbeitung ein Tablet nicht mehr reicht, lautet meine Rat:

Für Schule, Skizzen, Notizen etc: das iPad mit Pencil (ca. 550 EUR + 100 EUR (falls du den Pencil willst). Du kannst dir natürlich auch überlegen, ob das iPad mit 64 GB für diese Aufgaben reicht, dann wird es 170 EUR billiger).

Wenn noch Geld übrig ist: Mac mini mit dem M1-Chip (800 EUR) und einem halbwegs gescheiten Monitor (300 EUR). Das Ding hat wirklich genug Power auch für anspruchsvollere Medienarbeiten. Maus und Tastatur rechne ich mal nicht - lass es bei Apple 180 EUR sein - geht aber auch mit "normaler Peripherie von logitech oder so.

Preislich liegst du damit bei unter 1700 EUR. Ein wirklich kraftvolles iPad pro mit M1 und Pencil Typ 2 (den braucht man) kostet so um die 1400 EUR. Tastatur geht extra: (Apple Magic Keyboard für 12,9") 400 EUR. Geht aber auch mit einer anderen Tastatur.

Ich hätte das iPad pro auch gerne (lechz) aber ich brauche es nicht. Für den Kleinkram (surfen, Notizen, eMail, Organisation und einfachere Anwendungen) habe ich ein iPad mit Pencil. Für die Dinge, die mehr Rechenleistung benötigen, einen Mac mini, magic Keypad, Tastatur und Maus von logitech und einen Samsung 27" 4K Monitor. Und ehrlich MacOS ist nochmal ne Nummer mächtiger als iPadOS.

Das waren übrigens alles Apple-Originalpreise. Woanders geht das wahrscheinlich billiger.

Für Die Schule reicht meiner Meinung nach das einfache iPad. Es ist 10“ groß und das ist eine gute Größe, es ist für ein iPad auch sehr günstig, und zum zeichnen, bisschen Bildbearbeitung und einfache Videobearbeitung reicht es völlig aus . Auch die Stiftunterstützung ist sehr gut - zum mitschreiben und Notizen machen hervorragend Surfen , Musik hören, Videos gucken sind sehr gut.
Die Kameras sind eher durchschnittlich. Alle Apps die auf pro laufen gehen hier auch.

Für anspruchsvolle Bildbearbeitung und aufwendigen Videoschnitt solltest du ein Pro nehmen, weil es eben mehr Power hat und ein größeres Display (11 + 12“) daher aber auch deutlich schwerer.
Aber die sind sehr teuer - es wären auch die von 2019 sind noch hervorragend aber eben auch die sind deutlich teurer als das einfache IPad.

Das iPad Air ist gut , etwas schneller als das iPad aber meiner Meinung nach rechtfertigt das nicht denn höheren Preis

Hey

Viele benutzen das Ipad Air 4. Generation. Ist auch solide.

Auf Samsungs Seite gibt es das Galaxy Tab S 6 Lite oder das Tab S7.

Lg

Ich habe ein iPad Air 3te Generation und das ist wirklich super toll :) ich bin mega zufrieden!! Dort kann man alles machen, groß genug, genug Speicher usw

Leistungsmäßig ist das neue iPad Pro das beste, hat schließlich die M1 APU.

https://www.apple.com/ipad-pro/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

SweetSilence  11.10.2021, 16:12

Jup denke, dass das aber bissl unnötig ist. Wirst vlt erst in 5jahren langsam an seine Grenzen kommen.