Welches Internet für Streaming auf Twitch?

4 Antworten

Ja, ein 40 MBit/s Upload reicht mehr als aus, 1080p mit 30 FPS zu streamen. Selbst bei 60 FPS gäbe es keine Probleme. 4k würde auch gehen, aber das ist wieder ein anderes Thema :D

1080p mit 60 FPS lassen sich z.B: problemlos mit 12 MBit/s streamen, weshalb auch die 20% Toleranz kein Problem darstellt.

Mal abgesehen von der rechtlich Frage (also z.B. Urheberrechte).
Wenn Du Daten ins Internet versendets - bzw. jemand Daten bei Dir lädt, so betrifft das zunächst mal die Upload-Rate.

Entscheiden ist aber nicht die Bildauflösung sondern die Komprimierungsrate.
1080p bedeutet (bei HD) 1920 x 1080 x 24 Bit x 50 rund 300 MByte/Sek.
Die überträgst Du nicht über eine 'gewöhnliche' Internetanbindung.

Deshalb wird der Datenstrom komprimiert (typ. H264 oder H265).
Hier legst Du dann fest, wie hoch die resultierende Datenraten ist.
Je höher die Kompression desdo schlechter das Bild.
Und je besser der Kodier-/Dekodieralgorithmus desto mehr Rechenleistung ist zum Streamen auf beiden Seiten nötig ...

ButtercupDuck
Fragesteller

Urheberrechte? Ich will nur Gameplays Streamen was völlig legal ist.

AnReRa  15.11.2017, 16:44
@ButtercupDuck

Urheberrechte? Ich will nur Gameplays Streamen was völlig legal ist.

Woher soll ich wissen, was Du streamen willst ?

Ob es legal ist oder nicht, bestimmt alleine der Hersteller des Spiels.
Und dazu sollte man mindestens die Nutzungsrechte des Spieles kennen.
Aber vermutlich kratzt es keinen, wenn Du kostenlos - bzw. auf Deine Kosten - Werbung für das betreffenden Spiel machst.

Ich wollte nur sagen, dass nicht die ausgehende Bandbreite das eigentliche Problem darstellt, sondern der verwendete Codec und dessen Einstellungen (und die damit einhergehende Systemlast).

Alles kein Problem 40Mbit Upload ist mehr als genug du solltest nur prüfen ob die an deinem Wohnort auch verfügbar sind. Die Anbieter locken oft mit bis zu Fallen

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran
ButtercupDuck
Fragesteller

Kennst du eine sichere Seite wo man das save Prüfen kann? Hab bei versch. Anbietern bereits auf Standort geprüft, Telecom, Vodafone und 1&1. Alle waren bisher positiv für die 100Mbit down und 40Mbit up

40 MBit mehr als genug Upload.

Kannst sogar 1080p60 machen