Welches Instrument soll ich anfangen?

4 Antworten

Also als Querflötenspielerin kann ich dieses Instrument nur empfehlen. Mann brauch nur viel Luft und eine gewisse Liebe zu schnellen und hohen Tönen. 😊

Keyboard oder Klarinette, Geige wäre aber auch schön.

Also ich hab mit den Instrumenten, die du aufgezählt hast, nicht wirklich viel Erfahrung. Generell gehören solche Instrumente wie Geige oder Bratsche zu den schwierigsten Instrumenten, die es gibt. Klar kann man auch mit sowas anfangen, aber man muss halt auch für alles die Motivation haben und ich weiß nicht, wie motiviert du bist. Eine meiner Freundinnen hat Klarinette gelernt und ist eigentlich ziemlich gut damit klargekommen, man braucht halt viel Luft fürs Spielen, aber das kommt mit der Zeit. Solange du keine feste Zahnspange trägst, sollte das also funktionieren, aber selbst wenn, ist es möglich, nur halt etwas schwieriger. Ich verstehe nicht so ganz, was man großartig Keyboard spielen lernen soll, denn auf einem Keyboard kann man meistens nur andere Instrumente begleiten, wenn du also nicht nur Begleitung spielen wollen würdest, müsstest du wenn schon Klavier lernen, das wäre dann aber etwas teurer. Ich spiele Klavier und habe mit Gitarre vor kurzem angefangen, weil ich eben nicht so gut mit Streich- und Blasinstrumenten klarkomme, außerdem gefällt mir der Klang nicht so gut. Aber solange dir der Klang gefällt und du wirklich glaubst, dass du das durchziehen kannst, kannst du natürlich spielen, was du willst

higgernater
Fragesteller

Danke für die Motivation, ich glaube tatsächlich, dass die Klarinette ansprechend ist!

anonym39239  13.07.2021, 23:52
@higgernater

Wenn es dir gefällt, passt es ja. Aber Unterricht wäre dann schon angebracht, weil man dann die typischen Anfängerfehler besser erkennen und vermeiden kann

Ich spiele Klarinette und Keyboard, finde Keyboard persönlich einfacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
higgernater
Fragesteller

Sorry falls ich nerve, aber bin interessiert :

Wie teuer ist son eine Klarinette FÜR DEN ANFANG, reicht bereits eine aus zB Kunststoff?

Ich hätte auch gern eine gewisse Anstrengung dahinter, damit es spannender es, das Instrument zu lernen.