Welches Imperium hatte die meisten ethnischen Gruppen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bissel eine Frage der Definition.

Insgesamt wohl das Britische, da kein anderes Imperium jemals derartig groß und weltweit verstreut war.

Allerdings war einem großen Teil dieser "imperialen Subjekte" - vielen isolierten Stämmen in Völkern in den nominal Großbritannien unterstellten Gebieten - war wahrscheinlich wenig bis gar nicht bewußt, daß sie als Teil des britischen Reiches angesehen waren. Und für die Briten waren sie auch oft nur Flaggen und Namen auf Landkarten.

Die Subjekte des weitreichenden mongolischen Reiches wußten dagegen sehr genau, wer das Sagen hatte.

Das römische Reich hatte möglicherweise die Spezialität, daß dort die meisten Ethnien als tatsächliche Untertanen verstanden wurden - also nicht nur als Beherrschte, sondern quasi als Bürger des Reiches. Und es gab zumindest in der Theorie auch Möglichkeiten für alle diese Untertanen, wirklich römischer Bürger zu werden.

Die Russen dürften auf der Liste nicht weit vorne sein. Sie haben zwar ein riesiges Reich, doch weite Teile davon waren und sind kaum bevölkert.

All das ist jedoch Vermutung.

Das Russische Reich fällt da sofort raus, weil das Reich der Mongolen sehr viel größer war und mehr Völker umfasste. Zudem gab es damals auch noch sehr viel mehr verschiedene Völker, die damals noch eigenständig waren, heute aber in einem Land zusammen leben.

Zählt man aber die vielen Stämme der Indianer als eigenständige Völker, dann hält sich das Reich der Briten und das der Mongolen wohl die Waage. Auch das Römische Reich spielt in dieser Liga. Nur eben Russland fällt da heraus.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.