Welches Holz für Longboard?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ahorn 100%
Hickory 0%
Ulme 0%

4 Antworten

Ahorn

Ahorn ist vermutlich das holz das man am häufigsten in longboard decks finden wird, wobei ich einigen meiner vorrednern natürlich auch recht geben muss, bambus eignet sich auch ganz gut, insbesondere in kombination mit Ahorn.

kommt aber letzlich auch drauf an was das deck am ende für eigenschaften haben soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Ahorn

Ahorn Holz wird oft für den Bau des Longboards verwendet. Damit kann man auch einen Leichten Flex zaubern.

Aber SenidR hat recht meiner meinung nach eignet aich Bambus auch ein bisschen besser. Und es wächst wie unkraut desswegen ist es auch umwelt Freundlicher.

Also ich werde demnaechst mal Esche ausprobieren. Und zwar in nur 3 Schichten, wobei die Mittlere so stark sein wird, wie die Obere und Untere zusammen. Und einen guten Flex zu bekommem, wird die Holzfaser der Deck und Unterschicht quer zum Bord laufen.

Bambus, weil Bambus sehr stabil und leicht ist XD