Welches Hobby passt zu mir und wie finde ich das heraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir jetzt ein alternatives Hobby zu suchen ist eigentlich der falsche Weg.

In erster Linie kannst du uns mal genauer definieren was "vor dem Computer hängen" genau bedeutet?

Ich hab in deinem alter auch überwiegend am Computer gehangen. Doch gezockt hab ich kaum, denn ich hab damals schon kleine Programme, kleine Webseiten und Styles mit Photoshop gemacht. Das ich so viel vor meinem Computer gehangen habe, war für meine Eltern nie ein großes Thema.

Heute bin ich "Anwendungsentwickler" und die Zeit damals hat nicht geschadet.

Aber wenn du nur vor dem PC hockst, dir irgendwelche Sachen auf YT, FB und co anschaust, nur am lol zocken bist, dann wäre ich als Elternteil auch ein wenig dafür, das mein Kind den Hintern hoch bekommt :D

Wenn du am PC bist und in C#, Java, PHP und Co. dir irgendwelche Programme schreibst, ist das für die Zukunft sehr hilfreich. Da solltest du mal mit deinen Eltern sprechen :P

Dominicso11
Fragesteller

Ich zocke halt immer. Das ist es und ich weis nicht mit welchen Programmen ich programmieren lernen könnte.

sirWambo  13.04.2016, 19:14
@Dominicso11

Am hilfreichsten wäre es da natürlich bei google mal ein paar gezielte Suchabfragen ab zu setzen.

Es gibt massen an guten Tutorials, Videos, Blogs und anderen Webseiten, die einem das Programmieren bei bringen.

Da du komplett Neu zu dem Thema bist, würde ich dir erstmal etwas "abstraktes" Empfehlen, womit du ohne zu programmieren lernst, zu programmieren.

Hört sich jetzt erstmal komplex an, ist aber im Endeffekt super Einfach. Hier ein Beispiel: https://code.org/mc

Hiermit lernst du ganz banal, mit Befehlen dein Ziel zu erreichen. Und das mit ganz einfachen Hilfsmitteln.

Ich empfehle dir das mal an zu gucken.

Wenn dich das reizt, dann kannst du gaaanz easy anfangen, mit deiner ersten Programmiersprache. Denn davon gibt es auch richtig viele. Ich hab damals mit C# angefangen und das schreib ich heutzutage immer noch auf der Arbeit.

Dazu gibt es auch tausende Anfänger-Tutorials, wie man C# schreibst, was man dazu braucht und so weiter.

Schau mal hier rein: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd492171.aspx

Und als "Programm" zum programmieren brauchst du, wenn du C# programmieren willst, das Visual Studio. Und das ist in der "Community" Version kostenlos.

https://www.visualstudio.com/

Wie gesagt, einfach mal im Internet recherchieren und du wirst feststellen, das die große, bunte Welt der Programmierung nur auf dich wartet :)

Deinem Berufswunsch nach scheinst du gerne Probleme zu lösen. Vielleicht solltest du Schach oder etwas anderes was viel mit Denksport zu tun hat versuchen. Eine andere Methode (die Eltern auch oft toll finden) sind Zaubertricks: Du brauchst nicht sportlich sein, kannst damit Leute beeindrucken und brauchst für die meisten nicht einmal vorbereitung. Ein Instrument wäre auch denkbar, wenn du der Typ für so etwas bist.

Wie du herausfindest, ob es zu dir passt ist recht einfach: Probiere es aus. Suche einfach die Dinge heraus, die kostenlos sind und kein Equipment erfordern. Dann teste sie aus. Macht es dir Spaß, dann mach weiter damit, wenn nicht, dann nicht. (bei Instrumenten kannst du schauen ob du jemanden kennst, der dich ausprobieren lässt oder du leihst dir eines von der Musikschule)

Mein Bruder spielt Tischtennis und ne Freundin geht klettern. probier das doch mal aus

3km is' nich' viel mit dem Rad!

Zeichnen würde zu Programmieren ein bißchen passen .. aber das ist auch wieder besser am PC (Bildbearbeitung, 3d-Modelle, Animationen, ..).

Vielleicht geht ein Kompromiß: Robotik, irgendswelche Devices, die in Realwelt unterwegs sind, nur vom PC gesteuert / programmiert, zB Quadrocopter, oder Lichtschranken an den Türen bauen. Musik, Keyboard, Drumcomputer wär' zB auch "halb und halb".

Sonst sag ich immer "Jonglieren", aber >"nicht sehr sportlich"< .. da sieht's wohl schlecht aus? (Obwohl's mehr um Geschick geht, als um körperliche Anstrengung .. )