Welches Helmmikrofon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das Rode Smartlav+, hol dir den Mikrofon-Adapter von GoPro und schließe das Mikrofon an den Adapter. Den Adapter schließt du dann an der GoPro an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eins nach dem anderen...
Windgeräusche werden nicht vom Mikrofon unterdrückt sondern von entsprechender Software. Du kannst Windgeräusche lediglich durch eine sogenannte „tote Katze“ etwas minimieren oder durch das herausnehmen aus dem Wind selbst (im Windschatten). Da deine Sprache im Helm stattfindet, bist du automatisch im Windschatten. Der interne Sound der GoPro ist ein anderes Kapitel! Da musst du dann mit einem Richtmikrofon (z.B. Zoom H1n) im Windschatten den Ton einpegeln und dann extern aufnehmen. So hast du quasi keinen Wind mehr! Hier ein Beispiel aus meinem Mikrofon Test:

https://youtu.be/N0yrEoEr-uo

Nun zur Sprachaufnahme!

GoPro
Du kannst deinen Ton direkt auf die Tonspur der GoPro legen, dafür brauchst du einen völlig überteuerten, Original GoPro Adapter für USB auf 3,5mm Klinke. Daran kannst du ein „Lavaliermikrofon“ anschließen, dass du in deinen Helm hinein verlegst.

Smartphone
Günstigere Lösung: da oben erwähnte Lavaliermikrofon ans Smartphone anschließen! Bei Apple mit Adapter bei Android stellenweise auch, wobei es hier öfter noch den Klinkenanschluss gibt. Dann kannst du einfach irgendeine x-beliebige Sprachmemo App Downloaden die in „wav.“ aufnehmen kann, die App starten und dein Text mit dem Smartphone aufnehmen. Nachteil: zwei verschiedene Tonspuren die synchronisiert werden müssen!

Sena Headset
Der teuerste, aber entspanntest Weg ist es über ein Sena aufzunehmen. Das ist über BT mit dem Handy gekoppelt und so kannst du gemütlich über das Sena Headset, wie in der Smartphone Variante, in eine App quatschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung