Welches Haustier für Kinder?

Shadow149  09.04.2024, 16:32

Hamster?

Flo2305
Fragesteller

aber die stinken ein bisschen

Wesnet9138  09.04.2024, 16:34

Soll das hasutier auch zutraulich sein etwas mit dir machen können oder eher ruhiger und nachmittags bis nachts aktiv?

Flo2305
Fragesteller

das ist eigentlich egal

Wesnet9138  09.04.2024, 16:35

Und wärt ihr offen für Reptilien?

Flo2305
Fragesteller

ne eher nicht

3 Antworten

Für dich wäre ein Aquarium Fischen ohne große Ansprüche (wie Platys, Mollys, Guppy) sinnvoll.

Die richen nicht und so ein Aquarium ist sehr schön anzusehen.

Natürlich braucht ein Aquarium Pflege und kostet auch etwas Zeit. Das Aquarium sollte mindestens 80 Liter haben und du mußt dich vorher sehr genau über die Einrichtung und Einlaufzeit des Aquariums und über die Haltung der Fische informieren.

Also ich hätte mehrere Tiere zur Auswahl zum einen Degus sie sind sehr pflegeleicht zutraulich und meine sind fast den ganzen Tag aktiv und wurden mit der Zeit nachts ruhiger. Sie brauchen nicht allzuviel Platz stinken nicht mögen aufmerksamkeit und sind sehr liebenswerte Tiere. Sind allerdings Bei der Anschaffung etwas teurer als manch anderer tier. Bei Interesse bitte auch noch persönlich melden da ich gerne mehr Infos geben würde.

Zum anderen würd ich noch einen Hamster vorschlagen sind meistens dämmerungs bis Nacht aktiv brauchen kein sehr großes Gehege sind pflegeleicht und hin und man kann sie ihnen sehr viel zu gucken bei dem was sie so treiben. Wenn man etwas glück hat wird der Hamster auch zutraulich.

Also letztes würd ich noch ein Reptil wie ein Bartagam vorschlagen oder was auch sehr interessant für Kinder ist ist eine Natter. Es gibt viele Vorurteile über diese Tiere sind aber an sich alles Recht ungefährliche Tiere wenn man sich ein wenig auskennt hier würde ich dann auch noch bisschen persönlich etwas dazu erklären.

Und bitte nicht einfach irgendein Tier auf die schnelle anschaffen sondern davor genau informieren wie viel Zeit Aufwand usw das Tier braucht.

LG und viel glück bei der Suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.
Flo2305
Fragesteller

danke

Wesnet9138  09.04.2024, 16:44
@Flo2305

Also wie gesagt schreib mich einfach an sind alles sehr interessante Tiere und vor allem kinderfreundlich.

princesskenny  09.04.2024, 16:44
brauchen kein sehr großes Gehege

Brauchen sie sehr wohl. Alles unter 150x50 ist zu klein.

Wesnet9138  09.04.2024, 16:44
@princesskenny

Ja aber so groß ist das nicht sie meinte ja es sollte nicht allzu groß sein und ich denke ein Hamster käfig ist nicht sehr groß bis riesig und lässt sogut wie in jedem Wohnung.

HikoKuraiko  09.04.2024, 17:19

Wenn man sie wirklich artgerecht halten will braucht man einiges am Platz da reicht ein stinknormaler Käfig nämlich nicht so aus sondern sie sollten schon locker einige Quadratmeter haben.

Wesnet9138  09.04.2024, 17:22
@HikoKuraiko

Ja wenn man es wirklich sehr gut mit dem kleinen meint was ja auch an sich ne gute Sache ist kann man das ja machen aber ein käfig der ein wenig größer als die mindestmaße ist finde ich ist ausreichend auch wenn es natürlich nicht zu 100% artgerecht ist.

spikecoco  10.04.2024, 18:16

Hamster sind alles andere als pflegeleicht, dazu nachtaktiv und um sie tiergerecht, nicht nur auf lächerlichen Mindestmaßen zu halten, sollte das Terrarium schon ca 2 Meter sein . Ebenso Degus, die ein sehr großes Gehege brauchen

Wesnet9138  10.04.2024, 22:21
@spikecoco

Ja ich habe selbst Degus und wollte mir ursprünglich einen Hamster holen weshalb ich mich sehhrrr viel darüber informiert habe. Und der FS meinte ja auch es ist nicht schlimm wenn die Tiere nachtaktiv sind.

spikecoco  11.04.2024, 11:47
@Wesnet9138

wenn der Fragesteller schreibt , ein Tier welches nicht viel Platz braucht, fallen Hamster und Degus weg

Wesnet9138  11.04.2024, 16:11
@spikecoco

Unter viel Platz habe ich etwas wie Hasen verstanden welche ja auch viel Auslauf usw benötigen

Schildkröten vielleicht.. Kenne mich da nicht so aus, aber so Mini Schildkröten können auch nicht wegrennen. 😅