Welches Hauptfach soll ich wählen?

4 Antworten

In Französisch ist angeblich die Aussprache die Rechtschreibung und Grammatik kompliziert. Stumpfes Vokabellernen versteht sich von selbst.

Bio ist halt Auswendiglernen und teils Verstehen, wobei sich das in Grenzen hält und banal ist.

Mir persönlich wären Englisch und Französisch zu viel Sprache. Bio fände ich eine gute (interessante) Abwechslung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Magicdreamer  06.04.2023, 09:07
Aussprache die Rechtschreibung und Grammatik kompliziert

Eigentlich nicht.
Wenn du einmal das Grundprinzip jeder Grammatik „verstanden“ hast (zum Beispiel wann welche Begleiter) bzw. viel mehr auswendig gelernt hast ist es eigentlich nur noch anwenden, schreiben, sprechen, verstehen. Gut, regelmäßig mal anschauen schadet (vor allem in den Ferien) nicht, aber wenn man da einmal alles ordentlich aufschreibt und zur Seite legt hat man ein paar Seiten, die man sich dann, wenn es nochmal um das Thema geht oder eine Arbeit oder sonst was ansteht kurz anschauen kann bei Unsicherheiten.

Stumpfes Vokabellernen versteht sich von selbst.

Naja das liegt an jedem selbst. Man kann dies auch interessant & abwechslungsreich gestalten, man muss sich halt nur drum kümmern.

Das kenne ich tatsächlich eher von Bio - Vorgänge verstehen und dann Auswendiglernen.
Zumindest kenne ich es so und habe es schon oft gehört, dass Bio deutlich trockener ist, weil es eben nur Vorgänge, Systeme, Aufbaue oder sonst was sind, die du lernen musst. In Französisch hingegen hast du immer eine Abwechslung zwischen schreiben/ lesen/ sprechen/ anwenden.
Französisch lässt sich tendenziell auch eher in den Alltag integrieren bzw. eher anwenden.

Ich würde Französisch nehmen.
In Bio kommt es irgendwann nur noch zum Verstehen & anschließendem Auswendiglernen (oder direkt nur auswendiglernen).
Französisch kannst du auch eher in deinen Alltag integrieren (zum Beispiel mit Musik, Büchern, Spielen etc.) und der Lernaufwand hält sich wirklich in Grenzen, wenn man im Unterricht schon gut mitarbeitet und am Ball bleibt. Wenn du natürlich 1/2 Jahre erstmal chillst ist dann auch nicht mehr viel zu retten, da könnte Bio dann vielleicht doch die bessere Idee sein, da kannst du immerhin in einigen Themen ohne Vorkenntnisse aus anderen Themen punkten und/ oder nur ein Grundwissen erstmal aufbauen und dann irgendwann, wenn du wieder auf einem normalen Stand bist alles andere vertiefen.

Bei Französisch hättest du auch, falls du dann in die Oberstufe willst, den Vorteil, dass du dann die Wahl zwischen Französisch & einer neu beginnenden Fremdsprache hast und nicht Spanisch oder was auch immer angeboten wird wählen MUSST sondern wenigstens alternativ Französisch weiter machen kannst (ggf. dafür sogar Englisch abwählen, wenn dir das nicht liegt).

Also ich hab Französisch gewählt ABER die Grammatik ist SCHLIMM UND SCHWER, wenn wie bei uns die Lehrerin nicht gut erklärt dann ist Bio viel besser, aber ja das ist meine Meinung, besser ist es du entscheidest selber:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisschen spät aber ich würde französisch wählen (was ich btw auch gemacht hab) solang du keine Probleme mit englisch haben solltest wirst du auch keine Probleme bei französisch haben solag du die Vokabeln lernst