Welches gesellschaftliche „Schönheitsideal“ findest du schön?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anderes, und zwar: 40%
Athletischer Körperbau 30%
Untergewicht 20%
Übergewicht 10%
Bodybuilding 0%
Gemachte Brüste/Lippen etc. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Athletischer Körperbau

Athletischer Körperbau ist finde ich kein gesellschaftliches Schönheitsideal sondern der Normalzustand. ⅔ aller Männer in Deutschland sind Übergewichtig und die Hälfter aller Frauen (bezogen auf Erwachsene)...

Von vielen wird immer kritisiert das Leute den Schönheitsidealen hinterher jagen, aber es gibt Gründe warum Schönheitsideale, Schönheitsideale sind. Eben weil es Gesundheit ect ausstrahlt und die Form wie der Mensche eigentlich sein sollte ist sicher nicht mit Speckröllchen an der Hüfte (sorry für alle die sich gefrontet fühlen). Eigentlich ist der Menschliche Körper dafür konzipiert das wir uns den ganzen Tag bewegen und nicht faul auf der Couch rumhängen. Und so Bodyshaming oder Bodypossitivity Bewegungen oder auch die Leute die anderen immer sagen "du musst nicht das Schönheitsideal erfüllen", sowas finde ich sehr gefährlich, weil es eben zu Ungesundheit führt und Übergewicht ist bezogen auf die daraus resultierenden Krankheiten einer der häufigsten Todesursachen.

Das wollte ich nur mal loswerden

Noris499
Fragesteller

Treffender hätte man es nicht beschreiben können, danke für die Zeit.

Noris499
Fragesteller
@BunterDelfin

Danke für die perfekte Antwort 🙂 es ist einfach nur grauenvoll, dass Übergewicht mit Bodypositivity deklariert wird, obwohl es eine ernstzunehmende Erkrankung ist.

Schönen Tag dir 🌞

Cornsnake94  04.06.2023, 11:41

Na ja Schönheitsideal ist nicht immer mit gesund gleichzusetzen.

Was ist mit Wespentaille durch Korsett?

Lotusfüsse in China, die durch brechen der Knochen und zusammenbinden geformt wurden?

Extreme Blässe durch Mangel von Sonnenlicht?

Genitalverstümmelung bei afrikanischen Mädchen? (Noch immer optisch ein Muss für die meisten Männer da!)

Das waren auch mal Schönheitsideale, doch weit entfernt von gesund. Die menschliche Vorstellung was schön ist, kann ganz schön verzerrt und realitätsfern sein.

Klar, Über- und Untergewicht ist ungesund und ein gesunder Körper sieht schöner aus.

Aber wollte nur sagen, gesund und Schönheitsideal ist eben nicht zwangsläufig das gleiche.

BunterDelfin  04.06.2023, 11:52
@Cornsnake94

Ne, ging in meiner Antwort ja auch um einen athletischen Körperbau und das damit verbundene "Schönheitsideal". Sowas wie weiße Zähne, glatte Haut, volles Haar, keine Augenringe, Muskeln, gebräunte Haut, 90/60/90 (Sanduhrenfigur), sowas sind halt alles markante Gesundheitsmerkmale.

Im Mittelalter war auch dick sein ein Schönheitsideal, weil man das mit reichen und adeligen Menschen verbunden hat. Damals hatte man einfach noch nicht das notwendige Wissen, heute schon und deshalb kehren denke ich die Schönheitsideal immer mehr zum "natürlichen" gesunden Zustand zurück.

Ausstrahlung,

selbstbewusstes Auftreten,

Natürlichkeit,

Es gibt nicht das „eine Ideal“ Das kann ganz unterschiedlich sein. Ein gut gebauter, gut aussehender Mann zieht natürlich die Blicke auf sich, kann aber auch 0 Ausstrahlung haben und somit 0 Wirkung auf mich.

Anderes, und zwar:

Enthaarung, vor allem Achseln und Intimbereich. Ist für mich kein Muss, mein Freund macht das nicht und die Behaarung steht ihm auch total.

Aber trotzdem finde ich haarlos auch schön. Ich selbst zupfe, epiliere oder rasiere je nach Körperstelle, einfach weil ich es an mir so schöner finde.

Natürlich sind definierte Muskeln auch ganz nett, aber nur wenn nicht übertrieben wird. Bodybuilder finde ich unattraktiv weils einfach oft zu viel des Guten ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Anderes, und zwar:

Ausstrahlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung