Welches Geschenk für großen Bruder zum 30. Geburtstag und soll ich ihm in einer Rede sagen, dass ich stolz auf ihn bin, dass er seit fast 2 Jahren trocken ist?

12 Antworten

Welches Geschenk kann Dir niemand hier sagen, aber JA ! Du sollst in Deiner Rede sagen wie STOLZ Du auf Deinen Bruder bist das er es geschafft hat trocken zu werden und zu BLEIBEN !

Das Beste was Du ihm schenken kannst schenkst Du ihm bereits - nun unterstütze ihn dabei eine Ausbildung zu finden. Wird nicht einfach sein, aber bleibe mit ihm zusammen dran !

Ich kann mir vorstellen das er im Handwerk auch in diesem Alter Chancen hat. Ich habe einst einen Lehrling drei Jahre bis zur Gesellenprüfung ausgebildet der mit 31 gerade aus dem Gefängnis kam - er hat es geschafft, ist heute verheiratet und ein bürgerlicher Handwerksgeselle.

Hallo,
nein, in einer öffentlichen Rede würde ich es nicht sagen, nur unter vier Augen, denn es könnte ihm unangenehm sein und einen Druck auf ihn ausüben.

Natürlich kenne ich deinen Bruder nicht, und weiß nicht ob alle dort Anwesenden davon wissen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich bin seit 13,5 Jahren trocken.

Die ersten zwei, drei Jahre sind meist noch eine kritische Zeit, das heißt Gedanken an das Trinken tauchen immer mal wieder auf. In der Zeit hätte ich es nicht gut gefunden, wenn darüber gesprochen wird. Ab fünf Jahren ist man schon gefestigter und Gedanken an das Trinken sollten selten sein. Ab zehn Jahren etwa ist das Trocken sein dann zum Normalzustand geworden.

Das ist natürlich nicht allgemeingültig und nur meine Erfahrung. Ich hatte keine Rückfälle, aber es gibt auch Leute die 20 Jahre trocken sind und dann einen Rückfall haben.
Deswegen würde ich mit dem Thema sehr vorsichtig sein.

Ich wünsche deinem Bruder auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Ja,-Dein Bruder ist wirklich stark,-wenn er das geschafft hat

Aber....ich würde das an Deiner Stelle nicht in dieser Rede erwähnen...

Die Idee ,die Du da hast ist schon gut,aber es reicht,wenn Du vor Anderen Dinge ansprichst,das Du stolz auf ihn bist,das er stark ist und alles schaffte,was er sich vorgenommen hat, und Du ihn dafür´bewunderst....und die persönlichen Dinge würde ich ihm auf eine schöne Karte schreiben(das ist nur für ihn bestimmt)

Ich finde es auch toll,das Euer Geschwister-Verhältnis so harmonisch ist,-das gibt ihm zusätzlich noch die Kraft,nicht mehr rückfällig zu werden

Stephen King - Dr. Sleep

Handelt von einem Alkoholiker, der mit Hilfe von Freunden und den AA trocken wird und dadurch seine eigentlichen Fähigkeiten (die dein Bruder hoffentlich nicht hat) entwickeln kann.