Welches Gebäude ist auf dem FC St. Pauli Logo?

1 Antwort

Von Experte FlorianBln96 bestätigt

Das soll den Hamburger Michel darstellen. Die Kirche St. Michaelis liegt ja auch in Sichtweite des Stadions.

https://www.welt.de/sport/article161576921/Auch-diese-Klubs-tragen-religioese-Symbole-im-Wappen.html

Ergänzung:

Das kam mir von Anfang an komisch vor, was in dem Artikel steht, weil die Übereinstimmung mit der Kirche nicht gerade groß ist. Ich denke jetzt eher, dass es eine Anlehnung an das ähnlich aussehende Hamburger Stadtwappen ist. Das zeigt eine Burg und mittig den Turm des mittelalterlichen Mariendoms.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeswappen_Hamburgs

MaxiD301xi
Fragesteller

Moin,

vielen Dank für deine Antwort. Aber zeigt das Hamburger Stadtwappen nicht die ,,Hammaburg" ? Kann aber auch gut sein das ich mich da vertue.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank

chelseahotel  28.04.2021, 22:03
@MaxiD301xi

Hallo, keine Ursache. Da ist eine historische Hamburger Burg abgebildet, aber welche genau, das ist nicht eindeutig belegt.

Ich zitiere mal aus dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel:

"Ob die Burg oder Stadtmauer die Hammaburg oder eine der im 10. Jahrhundert entstandenen Burgen der Stadt (z. B. die Bischofsburg) oder die 1240 erneuerte und erweiterte Stadtbefestigung darstellt, ist nicht geklärt."

MaxiD301xi
Fragesteller
@chelseahotel

Achso Ok, sehr interessant, danke dir. Und der Halbkreis und das Kreuz steht für den Dom, oder? Dann wäre es ja theoretisch auch ein christliches Symbol, aber kein Michel.

LG

chelseahotel  29.04.2021, 18:23
@MaxiD301xi

Hallo, genau! Der mittlere Turm mit Kuppel und Kreuz soll den Mariendom symbolisieren. Die äußeren gehören zur Burganlage und werden jeweils von einem sechsstrahligen Stern, dem Marienstern gekrönt, benannt nach der Schutzpatronin der Stadt. Die Burg und/oder die Stadtmauer mit geschlossenem Tor stehen für Wehrhaftigkeit. Das passt ja ganz gut zum FC St. Pauli. ;-)

Viele Grüße