Welches Führungszeugnis beinhaltet das Kürzel "NE"?

2 Antworten

NE ist das behördliche Kürzel für ein erweitertes Führungszeugnis zu Privatzwecken.

Um ein solches zu bekommen, musst du dieses bei deinem zuständigen Meldeamt beantragen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist dabei die Vorlage eine schriftliche Bestätigung deines Ausbildungsbetriebes, dass die Voraussetzungen für die Erteilung eines erweiterten Führungszeugnisses vorliegen.

Das Ganze kostet 13 EUR, und wird dir in der Regel innerhalb von ca. einer Woche zugeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30a des Bundeszentralregistergesetzes.

NE = Antrag einer Privatperson auf Erteilung eines erweiterten Führungszeugnisses für eigene Zwecke (§ 30 a BZRG)

https://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__30a.html

Also kurz gefasst dass du es für die Arbeit brauchst, nicht um einer Behörde vorzulegen.

Bild zum Beitrag

 - (Führungszeugnis, polizeiliches Führungszeugnis)