Welches Fahrrad ist gut für lange Strecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mountainbike-Bereich fängt ein "gutes" Rad bei ca. 800-1000€ an, vollgefedert jeweils 500 mehr. Die hochwertigen Mountainbikes gehen bei 3000 los. So zur Orientierung, wie viel Geld 300€ sind. Das ist in etwa so, wie ein neues Auto für 6000€ zu kaufen. Möglich, aber nicht wenn man Ansprüche stellt.

Was genau bedeutet für dich "längere Strecken"? Für den einen sind 20km weit, für den anderen gehen 250km noch als Tagestour durch. Grundsätzlich wirst du mit nem Rennrad die meiste Strecke machen können, bist aber hinsichtlich Komfort und Straßenwahl eingeschränkt. Mit nem einfachen Mountainbike (das nicht auf Abfahrt getrimmt ist) bist du durchschnittlich mindestens 5km/h langsamer, dafür bist du nicht auf befestigte Wege angewiesen. Aber eigentlich hängt die machbare Streckenlänge weniger vom Typ des Fahrrades ab, als vom Fahrer.

Was bedeutet für dich "im Wald wo es auch mal rutschiger ist"? Meinst du damit jetzt Schotterwege oder wurzelübersäte Trampelpfade? Im Grundsatz wird ein Mountainbike erst dann vorteilhaft, wenn die Wege nicht mehr befestigt sind. Auf gut ausgefahrenen Schotterwegen wirst du mit dem Trekkingrad noch besser vorwärts kommen.

Ich würde dir vorschlagen, du sagst entweder "Hauptsache, ich habe ein Fahrrad, egal was für eines" und gehst zum Decathlon, Baumarkt oder Supermarkt und kaufst dir dort ein Rad in der Preisklasse; oder du klapperst mal die Fahrradhändler in deiner Umgebung ab, ob dir jemand was Gebrauchtes anbieten kann, auf dem du dich wohl fühlst.

Jan06470
Fragesteller

Danke. 800€ würde auch noch gehen. :) Ja hab's ein bisschen komisch beschrieben, ich suche ein Rad was im Straßenverkehr und gut in wälder fahren kann. Es sollte vor allem schnell und stabil sein.

Bei 300€ kannst du ein gutes rad kaufen ZB  im Internet Amazon oder Otto, habe  ich ein Mountainbike gekauft bis  jetzt bin sehr zufrieden, aber wenn du lange  Strecke fahren möchtest, kannst du auch ein Gepäckträger aufbauen lassen, denn ist auch lange  strecke und Wald  Berg und Stadt fahrbar

Als Kategorie würde ich dir ein "Trekkingrad" empfehlen. Diese sind für längere Stecken und universellen Einsatz gedacht.

Preis: Ich habe mir 2012 ein namenloses Angebotsrad zugelegt für sage und schreibe 200€! Seither habe ich einige tausend km zurückgelegt, mehrmals die Reifen und ein paar andere Verschleißteile erneuert, aber sonst alles okay! Vielleicht hatte ich aber einfach Glück!

Mein Fahrad... 5600 Km Flensburg, Spaniern und zurück...

1500 Dm... ein "randonneur." Eine Reisefahhrad.Sieht aus wie ein Renntad aber doppelt dicke Speichen, damit es Gepäck tragen kann.

300 Euro ist wenig. Warte auf ein Angebot von Aldi... Sie geben sich richtig Mühe etwas ordentlich abzustimmen.

Für 300 Euro darfst Du aber keine Wunder erwarten.

Am besten alles aus Alu.. rostet nicht. Schmale Reifen.. Die sind immer schnell... Vergesse ein Mountainbike.

32 oder 28ter Reifen.. richtig schmale Dinger.

Damit überholst Du jeden. Aber 300 Euro... Das kannst Du vergessen. 700 Euro.. Damit wirst Du erst glücklich...

Mario

Jan06470
Fragesteller

Ja hab ich mittlerweile auch gemerkt, das 300€ sehr wenig für ein Rad sind :D haha 800€ würden aber auch noch gehen.

techniker68  12.11.2018, 18:37
@Jan06470

Für 800 bekommst -du das Beste vom besten. Als Frau nur schöne Augen machen. Nur einmal mit netten Augen blinzerln. Jeder Mann fällt da um. Das kostet Dich eine Sekunde... Schon bekommst Du ein 1100 Fahrad für 700 Euro.

Männer können vieles, aber den Augen einer Frau nicht wiederstehen.

Nutze das aus... ein lieber Blick und er schenkt Das Ding...

Mario.

Jan06470
Fragesteller
@techniker68

Ich bin männlich :D

Muss dann wohl meine Mutter losschicken haha :D

techniker68  14.11.2018, 10:00
@Jan06470

Dann eben Deine Mutter.. Immer ganz Schuldlos schauen... Das geht auch.

Mario

techniker68  16.11.2018, 15:23
@Jan06470

Ja... im Ernst...

Wenn sie es gut kann handelt sie jeden runter...

Ich hoffe sie ist jung genug... lach... Sie muss nur zu naiv tun.

Mario

Ein Trekkingrad ist für mich eines der vielseitigsten Räder überhaupt, es verbindet Schnelligkeit durch wenig Abrollwiderstand und auch ein gewisses Profil für die Haftung auf unebenen Untergründen. Für mich wäre es die erste Wahl.