Welches Endgerät brauche ich um Bücher zu lesen?

5 Antworten

Je nach Quelle und Dateityp der Bücher kannst auch ein Smartphone oder PC dafür benutzen.

eBook Reader und Tablet haben zwei unterschiedliche Arten von Displays verbaut.

Tablets haben ein IPS oder auch AMOLED Display. Das wichtige dabei ist, dass das Bild durch das eigene Leuchten erzeugt wird. Beim E-Ink Display vom eBook Reader wird das Bild durch das reflektierende Licht erzeugt.

Beim eBook Reader hast du eine sehr lange Akkulaufzeit und schonst beim Lese auch deine Akku. Beim Tablet hingegen hast du ein Farbdisplay, welches für Bilder wichtig sein kann.

Abgesehen davon könntest du ein Tablet auch für viele andere Dinge nutzen.

E-Book - Reader sind mehr oder weniger an bestimmte Textformate und ( modern ) Bildformate im Bezug gebunden bei der Quellenherkunft .

Ihr besonderer Vorteil liegt dabei in ihrer elektrotechnischen Sparsamkeit , auch bei E-Books mit farbigem Display.

Bei einem Tablet mußt Du hier mit teils deutlich kürzerer Akku-Laufzeit rein lesend rechnen , aber dafür bieten sie deutlich mehr Flexibilität und erweiterte Möglichkeiten für Nachbearbeitung ( Tools ) und Kommunikation .

Ein "dummer" , aber hochspezialisierter E-Book - Reader ( inzwischen auch in Farbe ) ermöglicht Dir halt nur extrem lange Akku-Laufzeiten der darauf heruntergeladenen E-Medien inhaltlich .

eReader sind für Bücher mit Bildern selten gut geeignet, dafür kann zumindest ich besser (d.h. angenehmer) mit ihnen lesen. Sie haben auch den Vorteil, dass du keine Push-Benachrichtigungen bekommst.

Kommt darauf an wo die Bücher gespeichert sind und in welchem Format... PDF zB kann jedes Gerät....

Hi,

ein Tablet, weil die E-Book-Reader oft nur ein bestimmtes Format wiedergeben können.