EBook-Reader oder doch gleich ein Tablet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tablet ist nur eine Notlösung zum Lesen von eBooks, denn die belasten die Augen, wenn man viel liest und sie sind unpraktischer.
Nur mit einem richtigen Ebook-Reader ist Augen-schonendes und komfortables Lesen von eBooks möglich.
Ebook-Reader haben ein E-Ink Display, das die Augen schont und das nicht spiegelt und nicht reflektiert - nicht mal in der prallen Sonne.
Ebook-Reader verbrauchen kaum Strom, eine Akkuladung hält wochenlang, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

Der günstigste Weg, gute eBooks kostenlos zu lesen, das ist die Onleihe der Stadtbibliotheken ( www.onleihe.net bzw. Onleihe App). Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Wichtig: Kindle Ebook-Reader können die Onleihe nicht nutzen, denn die können nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen.
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) können das, nur Kindle nicht.

Wenn du dir einen Ebook-Reader anschaffen willst, dann überleg dir vorher sehr gut, für welches der beiden Systeme/Formate du dich entscheidest, denn die sind nicht miteinander kompatibel:

  • Das geschlossene System Amazon Kindle
  • Das offene System, das vom deutschen Buchhandel unterstützt wird, mit den Ebook-Readern: Tolino, Pocketbook, Kobo,...

Ich denke mal du meinst E-Book-Reader oder Tablet.

Ich finde ein Tablet praktischer, da man es auch noch für andere Sachen nutzen kann.
Ansonsten lese ich eBooks auch gelegentlich am PC.
Ebenfalls ist man bei einem Tablet nicht an einen Anbieter gebunden.

eni101
Fragesteller

Ohh stimmt danke dir :) ich hatte das gerade nicht auf dem Schirm mit dem Reader

Reader ist leichter, verbraucht weniger Strom, muss alle paar Wochen an die Steckdose.

Gebunden an einen Anbieter ist man nur beim Kindle, weil Amazon sein eigenes Dateiformat verkauft. Ein Problem, das man aber mit dem äußerst nützlichen Programm Calibre lösen kann. Alle anderen Anbieter nutzen das übliche .epub

Bücher leihen: https://onleihe.net/ Die Seite ist aber ziemlich sicher nichts für Kindle Nutzer. Du brauchst einen Bibliotheksausweis.

Finde ein Buch am besten. Aber wenn schon Elektronik, dann Tablet.

Da ich fast nur Online-Bücher lese, hatte ich schon mal den Tolino, der aber nach kurzer Zeit defekt war, konnte ich zurückgeben, und habe mir daraufhin ein Android-Tablet gekauft für ca. € 150, -, weil ich sowie eins wollte und nicht noch einen Reader. Ich bin bei einer Bibliothek angemeldet, und es ist sehr einfach, dort Bücher runterzuladen, zu stöbern und sie kosten nicht extra zum Bibliotheksausweis.

Aber seit längerem benutze ich mein Handy zum Bücher lesen. Handy habe ich immer dabei, Die Schrift lässt sich einstellen: dunkel oder hell usw. natürlich in der Sonne liest sich es genauso schlecht wie mit dem Tablet.

Probier das mal, wenn ich das meinen Freunden zeige, sind sie überrascht, wie gut man das Buch am Handy lesen kann.