Welches Element hat 14 Nukleonen?

3 Antworten

Du schaust einfach im Periodensystem / deiner Formelsammlung, welches Element ungefähr die Masse "14" hat. Und da findest du Stickstoff:

7 Nucleonen + 7 Protonen

LG
MCX

JTKirk2000  20.09.2018, 21:20

Auch Protonen sind Nukleonen. Du meinst wohl eher 7 Neutronen und 7 Protonen, also insgesamt 14 Nukleonen.

Ja, Stickstoff ist richtig. 7 Protonen + 7 Neutronen = 14 Nukleonen :)

JTKirk2000  20.09.2018, 21:21

Aber auch nicht nur Kohlenstoff, siehe meine Antwort. Kohlenstoff C14 ist aber hinreichend bekannt in der Verwendung für Datierungen.

Dominoleben  20.09.2018, 21:23

Isotope gehen natürlich auch ;)

JTKirk2000  20.09.2018, 21:26
@Dominoleben

Jedes chemische Element hat verschiedene Isotopen. Selbst bei Wasserstoff ist es schon so, nur ist bei Wasserstoff die maximal bekannte Anzahl an Nukleonen 3, also 1 Proton und 2 Neutronen und dieses Isotop ist als Tritium bekannt (1 Proton und 1 Neutron wäre Deuterium und 1 Proton und 0 Neutronen wäre Protium und alle davon sind Wasserstoff-Isotope).

Als Nukleonen werden Protonen und Neutronen gezählt. Da es bei so ziemlich jeden, wenn nicht sogar tatsächlich bei jedem Element mehrere Isotopen gibt, also gleiche Ordnungszahl und damit gleiche Anzahl an Protonen und Elektronen aber unterschiedliche Anzahl an Neutronen, trifft die Benennung der Angabe von 14 Nukleonen auf mehrere chemische Elemente zu, denn nur die Summe der Neutronen und Protonen muss 14 ergeben. Es kommen daher durchaus Isotopen der chemischen Elemente Beryllium (mit 4 Protonen und 10 Neutronen), Bor (mit 5 Protonen und 9 Neutronen), Kohlenstoff (mit 6 Protonen und 8 Neutronen), Stickstoff (mit 7 Protonen und 7 Neutronen), Sauerstoff (mit 8 Protonen und 6 Neutronen) und Fluor (mit 9 Protonen und 5 Neutronen) in Frage (Quelle für die Angaben siehe unter anderem https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte#Ordnungszahlen_1_bis_20 und für weitere Infos auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Isotope/2._Periode .

Wie Du an den Links deutlich erkennen kannst, kann man nicht nur eine ganze Liste an Isobaren (eine Erklärung ist unter https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklid#Klassen_von_Nukliden zu finden) herausfinden, wenn man nur weiß, wie man bei Google nach entsprechenden Begriffen sucht.