Welches deutsche Brettspiel könnte etwas für meine Gastfamilie in der USA sein??

3 Antworten

Hallo "einDorfkind",

Deutschland ist einer der größten Brettspielhersteller, jedoch hat die USA mittlerweile eingeholt. In den 90er Jahren wurden Brettspiele in den USA als German Games bezeichnet. Inzwischen ist fast jedes deutsche Brettspiel auch in den USA erhältlich.

Das heißt, wenn du deiner Gastfamilie ein Catan schenkst, besteht die Gefahr, dass sie es bereits besitzen. :-)

Wenn es ein Brettspiel sein soll, dann würde ich darauf aufpassen, dass es ein Spiel ist, welches erst vor kurzem erschienen ist, so dass sie es in den USA noch nicht kaufen können.

Also entweder ein recht aktuelles Spiel schenken, oder ein Spiel von einem Verlag, dessen Spiele dort nicht vertrieben werden.

Zum Beispiel: Spiele vom Kosmos Verlag erscheinen erst in deutscher Sprache und brauchen ein paar Monate, bis man auch englische Ausgaben kaufen kann. Wie Anno 1800 oder die Abenteuer des Robin Hood.

Die Abenteuer des Robin Hood wird es erst ab August auf englisch geben ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=5frjbirGwC4

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, es hängt auch ein bisschen von dem Alter der Kinder ab.

Wenn es was Deutsches sein soll, dann vielleicht Deutschlandreise. Nicht das absolute Spielehighlight, aber wir haben das früher ganz gern gespielt. Es gibt auch Weltreise.

Die richtigen Spieleklassiker gibt es in den USA natürlich auch. Das verrückte Labyrinth ist mit Kindern lustig. Cluedo gibt's in den USA auch, ist aber unterhaltsam. Die Figuren heißen in der US-Version anders. Tabu ist nett, aber da bräuchtest Du eine Version in der Landessprache. Ein kreatives Spiel das mir sehr gut gefällt ist DixIt, die Karten sind ohne Text, somit international und wirklich wunderschön gestaltet. Klassiker sind außerdem Carcassonne oder natürlich Siedler von Catan. Bei letzteren ist auch die Erweiterung "Die Seefahrer" lohnend, "Städte und Ritter" mag ich persönlich nicht so. Dominion ist schön, aber auch da braucht man eine englischsprachige Version. Seven Wonders ist für viele (also 7) Spieler. Nett ist Colt Express, da baut man als Spielfeld eine kleinen Zug auf. Spielt aber quasi im Wilden Westen, also nicht deutsch. Für jüngere Kinder bräuchte man aber ganz andere Spiele, Sagaland zum Beispiel.

Generell würde ich empfehlen eine englischsprachige Anleitung irgendwo im Internet zu suchen, sonst ist das blöd für die Familie. Bei allen Spielen musst Du schauen für wie viele Spieler die sind, eventuell brauchst Du noch die Erweiterung.

"Siedler von Catan". Ist von Klaus Teuber und seit Jahren ein echter Klassiker.

einDorfkind
Fragesteller

Wirklich? Danke für die Hilfe