Geldwechsel in Deutschland oder in den USA?

5 Antworten

Hallo,

die beste Idee wäre, eine Kreditkarte mitzunehmen und mit dieser vor Ort in USD zu zahlen. Kreditkarten werden in den USA quasi fast an jedem kleinsten Kiosk akzeptiert - selbst bei manchen Straßenmusikern kannst du mit Kreditkarte etwas geben.

Bei Kreditkarten-Zahlung wird der Börsenmittelkurs angesetzt und je nach Bedingungen der jeweiligen Kreditkarte ggf. noch ein Fremdwährungszuschlag. Damit kann man in der Regel auch bei vielen Automaten in den USA Geld abheben - ggf. zwar mit einer Gebühr, aber wenn man nicht gerade Kleinstbeträge holt, vermutlich günstiger als Barumtausch.

Lg, Chris

Alimda
Fragesteller

Hey Chris. Ich bin nicht in den Usa um dort Urlaub zum machen. Ich wollte dort hin ziehen. Und möchte mein gespartes Geld dann auch irgendwann dort haben. Die Frage ist eher, ob es einen Unterschied gibt wenn man das Geld in cash mitnimmt und vor Ort wechselt, oder ob man eine Online Überweisung macht von Konto zu Konto. Ob da jemand Erfahrungen mit hat, zu überweisen oder vor Ort zu wechseln und aufs Konto einzahlen. Vg

Funfroc  22.03.2022, 11:59
@Alimda

Ok, nicht richtig gelesen - ich habe dementsprechend mal die Kategorie "Reisen und Urlaub" aus der Frage entfernt, da sie ja damit nichts zu tun hat.

Logisch wäre an der Stelle für mich aber auch, dass eine Überweisung günstiger sein müsste.

Die Bedingungen deiner Banken für eine entsprechende Transaktion, können dir aber nur deine Banken mitteilen.

ob es vorteilhafter ist, das Geld in cash mitzunehmen und in den USA vor Ort wechseln zu lassen

Um wie viel Cash handelt es sich denn? Du darfst ja auch nur einen gewissen Betrag Bargeld überhaupt einführen.

Ein Konto in den USA einzurichten ist auch gar nicht so einfach. Abgesehen, man ist sehr vermögend und kann das auch nachweisen.

Du mußt dort auch in der Regel in einer Filiale persönlich vorstellig werden. Dann benötigst Du:

  • Einwanderungspapiere
  • Reisepass, Personalausweis oder Führerschein
  • Sozialversicherungsnummer (social security number)
  • Nachweis Deiner amerikanischen Adresse

Soweit Du noch keine Einnahmen in den USA hast, wird es sowieso kompliziert, weil die Bonitätsprüfung dort noch gar nicht für die Bank durchführbar ist.

Wenn Du später über ein amerikanisches Konto verfügst, kannst Du dann Dein Guthaben aus Deutschland übertragen.

Du siehst, Du must erstmal jede Menge Vorbereitungen tätigen. Der spätere Umrechnungskurs ist deshalb momentan noch völlig nebensächlich.

Alimda
Fragesteller

Hey, ich habe meinen Freund in den Usa. Er kann das Geld nehmen und einzahlen.

Bluemie  22.03.2022, 10:33
@Alimda

Okay - das macht es natürlich einfacher.

Viel Glück in den USA 😊

Du kannst nicht davon ausgehen, in den USA einfach in einer beliebigen Bank deine Euro in Dollar umtauschen zu können.

Außerdem ist der Umrechnungskurs in der Regel beim Umtausch von Bargeld ungünstiger als bei bargeldloser Übermittlung, und es können zusätzliche Gebühren berechnet werden, daher ist eine Überweisung sehr wahrscheinlich der sinnvollere Weg, wobei es auch da aber deutliche Kostenunterschiede geben kann.

Alimda
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich habe online bei der Wellsfargo Bank in Amerika den genannten Betrag angegeben zum wechseln. Ja man muss den Betrag erst anmelden, dann wird gewechselt. Und wiederum bei Wise ebenfalls geprüft was bei einer Überweisung in USD Dollar rauskommt. Und der Unterschied war relativ hoch, so daß man sich das vielleicht überlegen sollte wie man das nun macht. Bzw. ich hatte mehr Geld beim direkten Wechsel.

Man tauscht üblicherweise eher in dem Land mit der weicheren Währung, nur dürfte es hier keinen signifikanten Unterschied geben. Daher erscheint es einfacher, wenn man in dem Land tauscht, in dem der Wechsel günstiger (Wechselgebühren) und/oder "einfacher" ist (in D sollte es problemlos möglich sein, in jeder Bank, ggf. nach Vorbestellung, US-Dollar zu erhalten, ob jede Bank in den USA Euro ankauft, entzieht sich meiner Kenntnis).

Macht keinen Unterschied. Der Kurs ist gleich. Also es würde keinen Unterschied machen ob du das Geld in Deutschland nach doller umwandelst oder in der USA.

UnknownIdent816  22.03.2022, 09:53

Würd ich zumindest sagen. Weil der Wechselkurs doller Euro ist ja über all gleich

Rolf42  22.03.2022, 10:03
@UnknownIdent816
Weil der Wechselkurs doller Euro ist ja über all gleich

Nein, ist er nicht.

Gerade beim Umtausch von Bargeld gibt es oft deutliche Abweichungen vom jeweiligen Mittelkurs. Das können beispielsweise bei einem Anbieter nur 2 Prozent, bei einem anderen aber auch 5 oder 10 Prozent sein, und das ist dann bei größeren Beträgen schon ein erheblicher Unterschied.