Welches der Städte würdet ihr mir für nächste Woche empfehlen 25 Jahre alt, kein Party, sondern Sehenswürdigkeiten sndere Kulturen, Landschaft usw Abwechslung?

3 Antworten

Ich mache im Urlaub immer Besichtigungsprogramm und vier Tage ist für die meisten Städte auch völlig ausreichend.

Von deinen ausgewählten Städten habe ich nur zwei als Städtetrip gemacht Barcelona und Stockholm. Für vier Tage würde ich davon Barcelona empfehlen.

Barcelona: Sehr schöne kleine Altstadt mit Fußgängerzone, jedoch auch touristisch sehr überlaufen wegen Kreuzfahrtschiffe. Sehr interessante, vor etwa hundert Jahren, von Künstlern gestaltete Parkanlagen. Es gibt auch interessante Museen der bekanntesten spänischen Künstler. Der Architekt Antoni Gaudi hat seine wichtigsten Wohnbauten dort in der Nähe der Altstadt geschaffen und natürlich die Sagrada Familia.

Es ist in deiner Reisezeit angenehm warm, jedoch noch nicht heiß. Sicher kann man zwischendurch sich auch einmal am Strand liegend erholen und ich gehe davon aus, dass in den Parkanlagen auch vereinzelt schon live Musik gespielt wird.

Jede Stunde und öfter wird Barcelona mit den Zug mit den Nachbarstädten verbunden. Tarragona besitzt ein römisches Amphitheater. Figuerres ein sehr sehenswertes Dali Museum. Als Klosteranlage hat mir in der Nähe Santa Creus gefallen. Da dort Öffies nicht direkt hin fahren, würde es nur Sinn machen, sich dafür ein Auto zu mieten https://www.rome2rio.com/de/s/Barcelona/Santes-Creus Wenn du mit Öffies reisen möchtest, dann ist das Kloster Montserrat besser geeignet https://www.montserratvisita.com/de/organize-the-visit/how-to-get-here/per-zahnradbahn-und-zug wobei dann die Fahrt mit der Zahnradbahn ein besonderes Erlebnis ist. Wenn du mit den Auto unterwegs bist, kannst du beide Klöster als Tagestour verbinden.

Stockholm: Wunderschöne kleine Altstadt mit verwinkelten Gassen, jedoch ebenfalls bedingt durch Kreuzfahrtschiffe touristisch sehr voll. Das Stadtzentrum ist relativ klein. Es liegt direkt am Wasser im Scheerengebiet. Landschaftlich kann eine Stadt kaum schöner liegen. Eine Fahrt in diese Scheeren sollte bei Stockholm immer mit eingeplant werden.

Direkt an das Zentrum grenzt das Schloss https://visitsweden.de/regionen/mittelschweden/stockholm/rundgang-stockholmer-schloss/ und nicht weit davon befindet sich das imposante Rathaus aus dem Historismus https://www.sweetsweden.com/urlaub-reisen-schweden/besuch-das-stockholmer-rathaus-und-die-turmglocke/

Viele bedeutende Museen befinden sich in der Stadt Abba Museum https://abbathemuseum.com/en/plan-your-visit Wikingermuseum https://thevikingmuseum.com/deutsch/ Wikingerschiffmuseum https://www.vasamuseet.se/de und viele weitere. Hier eine kleine Übersicht https://visitsweden.de/regionen/mittelschweden/stockholm/museums-geheimtipps-in-stockholm/

Meine persönliche Empfehlung für einen Städtetrip ist eindeutig Rom. Keine andere Stadt besitzt so viele bedeutende Architektur und Kunstwerke auf so engen Raum. In Rom sind die meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen und das Stadtzentrum aus der Renaissance bis Barock ist zum größten Teil Fußgängerzone.

Bei einen Erstbesuch hast du so eine riesige Auswahl an Sehenswürdigkeiten, dass du dir die für dich interessantesten heraus suchen kannst. Ich war schon sieben Mal in Rom. Keine andere Stadt fasziniert mich immer wieder. Da ich von der römischen Antike begeistert bin, ist für mich Ostia Antica https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica das Highlight.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basierend auf meiner Erfahrung und unter Berücksichtigung deiner Präferenzen würde ich dir Stockholm empfehlen. Es bietet eine reiche kulturelle Vielfalt, atemberaubende Landschaften mit seinen vielen Wasserstraßen und Inseln sowie eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, die du erkunden kannst. Es ist auch eine Stadt, die sich gut für Sightseeing und das Eintauchen in verschiedene kulturelle Erfahrungen eignet, ohne den Fokus auf Party zu legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

Stockholm ist toll, kann aber Anfang März noch gut kalt sein.
Barcelona wäre daher vielleicht eher zu empfehlen, da ist es jetzt schon recht mild.
für mich definitiv beides sehenswert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung