welches der beiden ist Richtig?

3 Antworten

Das erste ist falsch. (1-x)²=(x-1)², d. h. ein *(-1) macht nichts aus - wegen der quadr. Klammer (-1)²=1...

Das bedeutet, vorne ist einmal zuviel *(-1) gerechnet worden: entweder entfernst Du das Minus vor der großen Klammer oder Du lässt die erste Klammer wie sie ursprünglich war.

Davon abgesehen: wenn Du ein Produkt mit einem Faktor multiplizierst, dann machst Du das nur mit einem der Faktoren, nicht mit allen: Du scheinst "versucht" zu haben, jeden Faktor mit -1 zu multiplizieren...

(G= IR)

Bezüglich der hinteren Klammer das zweite , denn du kannst keine -1 in ein quadrierte Klammer ziehen, außerdem hast du in der ersten Zeile mehrere -1 hineingezogen, das geht doch so nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Das zweite stimmt. Bei dem ersten hast du einmal (bzw. Eigentlich sogar dreimal) zu oft negiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur