Welcher deiner 5 Sinne ist besonders intensiv?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ohren-Ich bin extrem geräuschempfindsam... 40%
Augen-Ich bin ein sehr visueller Mensch... 23%
Sonstiges.... 17%
Nase-Ich bin sehr geruchsempfindlich... 15%
Haut-Mein Tastsinn ist extrem sensibel ... 4%
Zunge-Ich bin extrem geschmackssensibel... 0%

19 Antworten

Ohren-Ich bin extrem geräuschempfindsam...

das ist echt eine schwierige Frage. Ich habe wirklich Ohren wie ein Luchs. Bin sehr geräuschempfindlich. Meine Augen haben aber eine Nachtsichtoption, ich sehe beinahe taghell. Es dauert allerdings einige Minuten bis ich mich darauf einstelle.

Nase! Hör mir auf. Wenn ungepflegte Menschen vor mir sind, muss ich Abstand halten. Der Geruch bleibt auch noch ewig stehen. Ich muss mich manchmal sogar übergeben, ohne Witz. Ist tatsächlich schon geschehen.

Zunge kommt etwas darauf an, worum es geht. Ich schmecke aber sehr viele Gewürze raus, können viele nicht.

Haut? Verstehe ich gerade nicht, du meinst wenn mich etwas oder jemand berührt? Oder meinst du meine Finger, wenn ich etwas fühle / ertaste.

April1995
Fragesteller

Mit Haut meine ich, ob Du sensibel auf Berührung reagierst...und auch das Tasten....wie z.B. bei der Blindenschrift....die Feinfühligkeit der Finger....

safur  10.05.2022, 22:03
@April1995

Ich habe Zauberhände :-) 😉, sagt meine Mama immer. Ich kann tatsächlich viel fühlen und richten.

Berührungen? Ich glaube das kommt stark auf den Kontext an. Ich reagiere reflexartig, wenn mich jemand angreift. Spüre förmlich den Wind / die Energie blind. (Kampfsport)

Ich spüre sogar Schwingungen manchmal ^^, wo jeder sagt, du bist doof.

Ja ich glaube ich bin schon sehr empfindlich auf äußere Einflüsse.

April1995
Fragesteller
@safur

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 😊

safur  10.05.2022, 22:12
@April1995

Zwilling halt - Reizüberflutung - verstehe. 🤷‍♂️

Ich finde dich irgendwie lustig, so authentisch

safur  10.05.2022, 22:16
@April1995

Hast du es dir mit der Klippe noch mal überlegt? Gleitschirm wäre auch nichts?

Bzw. welche Höhe bräuchten wir da für den Absprung?

April1995
Fragesteller
@safur

Nee.....nicht über Wasser 😕

Nase-Ich bin sehr geruchsempfindlich...

Gewisse Gerüche sorgen bei mir schnell zu iwelchen Flashbacks. Und ich kann Alkohol und Zigarettenrauch noch ewig nachriechen. Selbst im Freien. Aber dafür genieße ich frische Wald- und Regenluft umso mehr.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ohren-Ich bin extrem geräuschempfindsam...

Ob ich extrem geräuschempfindlich bin, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall scheinbar mehr als manch andere. Das Problem hatte ich bereits von klein auf. Ich fand es auch bereits im Kindergarten immer viel zu laut, war sehr schreckhaft usw., hab mir häufig die Ohren zugehalten (also wirklich richtig, richtig feste - Mache ich teilweise heute noch immer, weil Meltdowns in der Öffentlichkeit nicht so das Geilste sind) und war oft für mich alleine. Die großen Pausen waren auch sehr schlimm für mich. Das Problem hatte ich in jeder einzelnen Klasse, obwohl es für andere wahrscheinlich ein ganz normaler Lärmpegel gewesen wäre. Immerhin weiß ich, dass es am Autismus liegt.

Aber mich stören nicht alle Geräusche. Manchmal kann ich sie ertragen, manchmal mag ich sie sogar. Manchmal stört mich ein Geräusch und am nächsten Tag stört es mich nicht mehr so sehr. Baustellen gehen gar nicht - besonders, wenn irgendetwas fallen gelassen wird -, aber wenn ich mich anstrenge und sozusagen ganz laut denke, kann ich es noch ... nicht ausblenden, das wäre zu schön, doch wenigstens kann ich es mit meinen Gedanken "übertönen". Manchmal sind Geräusche einfach nur nervig. Ich denke, es kommt darauf an, was ich mit diesem Geräusch assoziiere und wie laut es ist, wie lange ich es hören muss etc.

Ich habe bemerkt, dass ich - wenn mich jemand draußen anspricht - die Person manchmal gar nicht verstehen kann. Obwohl sie ganz normales Hochdeutsch spricht. Bei meiner Mutter habe ich das Problem nicht und es taucht auch nicht immer auf, aber bei Fremden, keine Ahnung. Die Hintergrundgeräusche sind dann genau so laut wie das, was die Person mir mitteilen will. Also gibt es für mich kein "ausblenden" (Können neurotypische Personen/Personen ohne Autismus das eigentlich tatsächlich? Hören die dann nur das, was sie hören wollen?), sondern höchstens, mich ganz stark auf das Gesagte zu konzentrieren. Bringt nur nichts, wenn ich unvorbereitet angesprochen werde. In Räumen ist es nicht so wild, auch wenn viele andere Leute da sind (z.B im Supermarkt).

Also habe ich wohl einerseits gute, andererseits schlechte Ohren.

Umso lauter und plötzlicher das Geräusch, umso schlimmer ist es natürlich. Oder wenn irgendwer an dir vorbeigeht und einer anderen Person etwas zubrüllt, es aber (aus Versehen) direkt in deine Ohren gelangt ...

Wenn ich an lauten Orten war, brauche ich auch erstmal wieder meine lange Pause.

April1995
Fragesteller

Das klingt mega spannend...kenne ich vieles davon...

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Augen-Ich bin ein sehr visueller Mensch...

Ich sehe Dinge und speichere sie unbewusst ab. Dh, ich kann mich oft, ohne darauf zu schauen, daran errinnern, was zB. meine Lehrer oder Mitschüler am Vortag getragen haben...

April1995
Fragesteller

Sehr interessant....vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ohren-Ich bin extrem geräuschempfindsam...

Hi, April1995.

Zum einen sind es meine Ohren, ich höre Dinge, die andere noch lange nicht hören. Dazu kommen natürlich die Dinge, die ich nicht hören soll.🤣

Und ganz gut ausgeprägt ist mein Geruchssinn. Da habe ich auch eine ganz empfindliche Nase.

Mit lieben Grüßen, Renate.

April1995
Fragesteller

Danke liebe Renate für Deine Antwort :-) 🌷

Renate2804  11.05.2022, 16:10
@April1995

Immer wieder gerne, und ich danke dir für deine Bewertung.🌹❣

Renate2804  13.05.2022, 20:15

Hi, nevaya7. Vielen Dank für deine Bewertung.