Wie kann ich diesen Satz paraphrasieren?

3 Antworten

"Ausschließlich den von allen als Bürger des Staates angesehenen war dies gestartet."

Das Problem bei solchen sehr spezifischen Ausdrücken ist, dass es keine guten Synonyme gibt. Beispiele sind z.B. Fachwörter wie "Bioproteinsynthese" oder schlicht "Physik".

Es gibt höchstens ewige Umschreibungen, aber sowas bedient man dich für gewöhnlich bei einer einfachen Paraphrasierung nicht.

....die vollumfänglich als Bürger des Staates...

Schwierig... aber hey- ich habs probiert :D

Etwa so: "..die mit allen Rechten und Pflichten Angehörige des Gemeinwesens waren."