Welches Chat App findet ihr am Besten und Sicherer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

WhatsApp 37%
Signal 33%
Sonstiges (Andere Chat Apps) 19%
Telegram 11%
Messenger / Facebook 0%

16 Antworten

WhatsApp

Das haben halt mit Abstand die meisten Nutzer. Über die Ende zu Ende Verschlüsselung fühle ich mich auch sicher genug.

julihan41  24.09.2022, 12:37

Ach und die Behauptung von Meta glaubst du? 😂 Ohne Quellcode darf man Meta nichts glauben, denn sie verdienen nur mit Daten Geld. Und die Daten holen sie sich, egal auf welchem Weg und kit welchem absurden Marketing.

Signal ist laut Experten am sichersten und Telegram ist vom Funktionsumfang der beste.

Threema kostet halt Geld und wird sich deshalb nicht durchsetzen, zumindest im Privatnutzer Bereich.

Signal

Ich selbst nutze im direkten Umfeld hauptsächlich Signal und Threema. Allerdings habe ich auch noch WhatsApp, da WhatsApp einfach weiter verbreitet ist und es für mich unpraktisch wäre, darauf komplett zu verzichten.

WhatsApp

Benutzt eigentlich jeder, und ist in Bezug auf Privatsphäre "okay".

Nachrichten werden komplett mit Ende zu Ende verschlüsselt und sind damit unlesbar für dritte, das "Label" einer Nachricht aber nicht, und damit macht Meta halt Geld.

Die Wahrscheinlichkeit dass Werbung in wahtsapp kommt ist aber ziemlich hoch.

julihan41  24.09.2022, 12:33

Ach und du glaubst WhatsApp diese Behauptung? Ohne Quellcode glaube ich denen kein Wort.

julihan41  24.09.2022, 13:18
@Valentin1720653

Solange man die Verschlüsselung nicht ernsthaft prüfen kann, kann man das nur glaube oder nicht glauben. Und ohne Quellcode ist das nicht prüfbar. 🤷‍♂️

Valentin1720653  24.09.2022, 14:39
@julihan41

Du, weißt offensichtlich nicht wie eine Ende zu Ende verschlüsselung funktioniert.

julihan41  24.09.2022, 14:47
@Valentin1720653

Doch, weiß ich.

Aber wie willst du das denn prüfen? Von außen kannst du nicht sehen, ob das E2EE ist oder nur TLS verschlüsselt. Und selbst wenn es E2EE ist, heißt es nicht, dass es keinen "Zweitschlüssel" gibt oder die Daten parallel zum verschlüsselten Versand noch anders ausgewertet wird. Dafür muss schon der Quellcode überprüft werden.

Sonstiges (Andere Chat Apps)

Signal, Threema und Matrix. Alle verschlüsseln nachvollziehbar mit state of the art Verschlüsselung.

Matrix lässt sich sogar auf einem eigenen Server hosten, ist föderativ und interoperabel, ist aber recht "gesprächig" was Logs angeht. Es gibt außerdem viele Brücken zu anderen Messengern, was nach EU Gesetz ja eh kommen soll.

WhatsApp behauptet, das sich zu tun. Aber solange sie den Quellcode nicht veröffentlichen, können sie so viel behaupten, wie sie wollen, ich glaube es nicht. Facebook Messenger verschlüsselt garnicht.

Telegram hat garkeine Verschlüsselung als Standard und eingeschaltet ist sie sehr unbequem und schlecht.