Welches Bugdget haben Uni-Lehrstühle zur Verfügung?

2 Antworten

Der detaillierte Haushalt wird normalerweise nicht offen gelegt. Die Mittel fließen Großteils in Personalkosten (die TUM hat z.B. allein knapp 10.000 Angestellte, da kommt einiges zusammen). Was übrig bleibt geht in Lehrmittel und Forschung. Bei der TUM fließt, wie bei anderen Universitäten mit Unikliniken auch, ein großer Teil in die Medizin. Versickern tut da nicht viel, schließlich muss jede Fakultät und jeder Lehrstuhl-Inhaber Rechenschaft über die Verwendung der Gelder ablegen.

Versickert?

Kann es sein, dass dir nicht wirklich bewusst ist, was ein Lehrstuhl mit seinem Budget so macht?

Davon abgesehen wird eine konkrete Einschätzung nicht leicht werden, schließlich müssen die meisten Lehrstühle ihr Budget jährlich neu beantragen, da kann es schon zu erheblichen Schwankungen kommen.