Welches Buch könnt ihr jedem empfehlen?

14 Antworten

Keines, da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich kann Dir nur sagen, was ich gern lese - ob das aber dann auch Dir gefällt? Keine Ahnung ...

Alle genannten Titel sind die ersten Bände von teilweise sehr umfangreichen Serien / Universen, die es in vollständiger Form meist nur auf Englisch gibt. Die Links führen zu legalen, frei verfügbaren Fassungen der Bücher in englischer Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Bücher über das Paar Maya und Domenico

https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Empfehlenswert finde ich z.B. die Jugendthriller von Ursula Poznanski (Erebos, Die Burg) und von Mel Wallis de Vries (Da waren's nur noch zwei), die spannend und interessant sind.

Dann sind Bücher wie Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green oder Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig sicherlich lesenswert, weil es darin um Lebensfragen geht.

Es gibt außerdem sehr viele gute Fantasy-Bücher, die einen interessieren können. Etwa die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Romantik oder die Dystopie Die Tribute von Panem. Ebenso gefallen mir die Fantasy-Bücher von Cornelia Funke (Tintenwelt, Reckless) sowie die Fantasy-Reihen Alea Aquarius und Nevermoor.

Es hängt eben sehr vom eigenen Geschmack und Interesse ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Gott hab ich lange auf diese Frage gewartet!!!

Also: Zu meinen Lieblings Büchern gehört die Maze Runner Trilogie (Autor: James Dashner(Band 1: Die Auserwählte im Labyrinth; Band 2: Die Auserwählten in der Brandwüste; Band 3: Die Auserwählte in der Todeszone). Die Bücher wurden auch verfilmt unterscheiden sich aber extrem (trotzdem liebe ich die Filme).

Auch ein sehr gutes Buch meiner Meinung nach ist „Die Kinder des Windes“. Ich weiß leider nicht mehr den Namen des Autors.

Falls du nach Biografie bzw. Büchern aus denen man etwas lernen kann suchst, kann ich dir „Du schaffst das nicht“ („nicht“ ist auf dem Cover durchgestrichen) von der Deutschen YouTuberin JasminGnu empfehlen. Sie erzählt im Buch über ihre Essstörung und andere Probleme die sie in ihrer Vergangenheit hatte.

Auch ein Buch von einem YouTuber den ich ganz gut finde: „Das magische Haus“ (glaube das es so heißt, bin mir aber nicht mehr sicher). Es wurde von Mexify geschrieben, falls dir der Name was sagt.

Eine meiner Lieblingsbuchreihen ist „Die Glücksbäckerei“. Das ist mehr ein Buch über Magie falls du sowas magst.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen einfach mal in ne Buchhandlung zu gehen und mal gucken welche Bücher einem ins Auge stechen bzw. das Bestseller Regal durch gehen.
Viel Spaß!!!

Die aufregendsten Science-Fiction Geschichten. Es ist ein Sammelband mit etlichen Kurzgeschichten. Und wie es bei SF immer so ist, hat jede Geschichte einen kritischen Hintergrund. Die beste Geschichte ist zweifelsfrei "Knuspis - was ein Junge braucht, um groß und stark zu werden". Der Hintersinn ist der, dass ein Junge eben diese Frühstückflocken isst und herausfindet, dass dort eine Chemikalie verarbeitet wurde, die in jedem verarbeiteten Lebensmittel steckt. Der Junge geht der Sache auf den Grund - und ... die Geschichte hat ein trauriges Ende. Dem Leser werden die Augen geöffnet. Sehr sehr gut geschrieben! Auch die anderen Geschichten sind extrem gut!

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=2465539c7fa84006&q=die+aufregendsten+Science+Fiction+GEschichten&uds=AMwkrPtpDmOBrHl5dxzbsQiyj9RAlOUfJgrOsw1HRm67dfERWzO1RUsg3KnPw7BLFc-04MSf3Y9Q6gJMAdjxzjdNswe9lY3EMAiQsY_BSdiuaeAgGXWHWf-OHpPusCXUT3_EgPE1D7dyBQE7EjMtEsdFiNDkkwWCHHmfY2c0N8AbisxyhQhpoSXAbXSoO1GxbVjA_LUXgvJ50xGnuMWiQ72TUVCWN1lVStZh1x0jVdOr0g_5IYcAmIMsfQkaL7JiNENwhrTl-l_yH9-HpaGcwa_9edjZH14KBYO-TumlhW5O3dN07BjiGfcDAkor3J1PmmZA1Zcqe2DC&udm=2&prmd=ivnbz&sa=X&ved=2ahUKEwji1K_ombiFAxWVRvEDHWwuA08QtKgLegQICRAB&biw=1320&bih=739&dpr=1.25