Welches buch ist ein beweis für gott?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Garnichts davon 60%
Die bibel 38%
Der koran 3%
Die thora 0%
Alles davon 0%

13 Antworten

Garnichts davon

Jedes (bekannte) Schriftwerk auf Erden dürfte ausschließlich menschgemacht sein.

Wenn Gott - als annehmbare Schöpferwesenheit - ein Buch wie die Bibel geschrieben hätte, so müsste "er" für jeden der annehmbar 60 Mio. von intelligenten Wesenheiten bewohnten Planeten in diesem Universum ein solches (angepasstes) Buch schreiben.

Demnach müsste jeder dieser bewohnten Planeten auch den eigenen "Jesus" haben. Passt das sinnvollerweise irgendwie zusammen ? Ganz sicher nicht ! Hier zeigt sich beispielhaft diese geistige Limitiertheit, auch Engstirnigkeit von irdischen Religionen.

Beweise finden hinsichtlich dem Phänomen Gott weder Kraft noch Aussagefähigkeit. Was sind schon Beweise? Kann jeder. Nur "Spielzeuge" der irdischen Wissenschaften. Es gilt weiter darüber hinaus zu denken. Dazu benötigt es oftmals nur mehr Sorgfalt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

willgott  17.06.2023, 13:48

Wenn Gott - als annehmbare Schöpferwesenheit - ein Buch wie die Bibel geschrieben hätte, so müsste "Ja das macht "ER" und zwar auch für die Planten, die uns nicht bewohnbar erscheinen, die aber dennoch belebt sindein solches (angepasstes) Buch schreiben.

Ja das macht ER und zwar auch für die Planten, die uns nicht bewohnbar erscheinen, die aber dennoch belebt sind

Elefantenhirn  17.06.2023, 15:45
@willgott

Ok - zumindest theoretisch - wäre das evtl. sogar möglich wie von Dir beschrieben.

Wie verhält es sich denn Deiner Meinung nach damit...

Demnach müsste jeder dieser bewohnten Planeten auch den eigenen "Jesus" haben.
Die bibel

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Die Bibel hat nicht den Anspruch als Beweis für Gott zu gelten.

Sondern:

Die Bibel ist eine Grosse Sammlung von 73 völlig unterschiedlichen Schriften,welche uns die Selbst offenbarung Gottes in dieser Welt Chronologisch und in dieser konkreten Zeitlinie aufzeigt .Damit auch wir heute noch,wenn wir eben diese Bibel lesen... diesen Prozess nachvollziehen können.

Die Bibel legt also ein Zeugniss der Selbst Offenbarung Gottes in derkonkreten Welt ab.

Nicht mehr und nicht weniger .

Die,Selbst Offenbarung Gottes beginnt in einem ersten vor Schritt bei Noah ,mit dem Gott einen ersten Bund als Verheissung mit allen Völkern schloss.

  • Danach bei Abraham /,dem er eine Grosse Nachkommenschaft verheissen hat,danach bei Isaak/Jakob ,Josef bis zu Moses, dem er die 10 Gebote gab und mit dem er den ALttestamentarischen Bund geschlossen hat für das yvolk ... ,und dem er das,Gesetz der Begrenzten Rache :Auge um Auge und,Zahn um Zahn gegeben hat.
  • In der damaligen Zeit wo man sich wegen nichts gegenseitig Totschlug, (etwa weil Kain meinte Gott habe das Opfer seines Bruders Abels gnädiger aufgenommen als das eigene ..) War dies bereits ein Enormer Fortschritt.Aber eben erst nur ein Anfang.

Danach zeigt dir die Bibel

  • durch Richter Bücher Propheten Bücher und Könige auf,wie das Volk Israel mit dieser Offenbarung konkret umgegangen ist .wIe das Volk mal mit Gott lief,mal oft auch abgefallen ist von Gott

DAs ganze auf und ab,die Höhen und tiefen des Glaubens werden dort beschrieben in den Historischen Büchern der Israeliten.

  • Danach folgt ein Gebetbuch ,das aufgeschriebene Gebete von König David und anderen festgehalten hat ..(Psalmen)
  • Das ist das AT .

UND Letztlich erzählt dir diese Bibel

  • wie dieser Gott dann Mensch geworden ist ,durch die Jungfrau Maria ..
  • wie er auf Erden wandelte,lehrte ,was er tat und predigte .
  • Und wie er letztlich durchsein Opfer am Kreuz die Kluft zwischen Gott und den Menschen geschlossen hat ,die seit Adam und Eva klaffte .Durch sein eigenes Blut .
  • Wie er als Krönung Tod und Hölle besiegte als verheissung auch für uns .Durch seine Glorreiche Auferstehung .

Das erzählt dir das Neue Testament in den Schriften der 4 Evangelien.Welche sich 4 Fach durch unterschiedliche historische Schriften und Autoren Gegenseitig in den relevanten Punkten bestätigen.

Danach die Apostelgeschichte ,

  • die Geschichte der Apostolischen Urkirche
  • die Ereignisse um Pfingsten....
  • die ausbreitung der Gemeinden.
  • Und auch die Briefe die damals von den Aposteln Jese geschrieben wurden,findest du dort zu lesen...

Am ende folgt noch eine Endzeitliche Vision des Apostels Johannes .

FAZIT:

Diese Selbstoffenbarung Gottes kannst du dann Glaubend in der Vernunft annehmen. Oder halt auch nicht .

Auf keinen Fall darfst du die Bibel mit dem Koran verwechseln.Denn im Gegensatz zur Bibel ,hat der Koran ein völlig anderen Selbstanspruch ...Dieser hat ja tatsächlich den Anspruch ein Beweis für Allah dar zu stellen.

Dies auf die Bibel anzuwenden,wäre geradezu eine Vergewaltigung der Bibel ...durch das Koranische Schriftverstäntnis .

Passiert heute leider aber quasi täglich .

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Die bibel

​Nicht nur die Bibel ist ein Zeugnis für die Existenz Gottes, sondern es gibt auch sg. Neuoffenbarungen, in denen Gott über. prophenten der Jetztzeit zu allen Menschen sprechen und sie seelisch stärken will

< Auszug aus BD 3500 >

Wer Mich zu hören begehrt, sei es durch Verlangen nach Meiner Stimme, die ihm im Herzen ertönt, oder Verlangen nach Meinem Wort, das er aus dem Buch der Bücher entgegennehmen will, sei es durch Mitteilung durch Menschenmund, der Mein Wort verkündet ..

.. er hat schon seine Zugehörigkeit zu Mir bewiesen durch das Verlangen, und seiner gedenke Ich von Stund an, und Ich nehme Mich voller Liebe seiner Seele an, daß sie nicht mehr zurücksinke in die Nacht des Todes, sondern lebe auf ewig.

Und ihm lasse Ich jederzeit auch die Kraft zugehen durch Mein Wort, immer wird er gestärkt sein, ganz gleich, in welcher Weise er Mein Wort entgegennimmt. ​

< Quelle und Textzusammenhangin BD 3500 >