Welches BMW Modell ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war das Coupé der 3er-Reihe (E46). Auf den Markt kam es im März/April 1999 und damit ein Jahr nach der Limousine, gebaut wurde es meines Wissens nach bis 2006 und damit ein gutes Jahr länger als die 3er-Limousine, die im März 2005 vom E90 abgelöst wurde. Ein recht gutes Auto, allerdings haben ältere BMWs oft Elektronikprobleme und manche Ersatzteile sind dank "BMW Classic" arg teuer, sofern es sie überhaupt noch gibt; auch die Vierzylinder ab 2001 (318Ci mit 143 PS) waren nicht so der letzte Schrei dank der anfälligen Valvetronic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er basiert auf dem E46. Das GTR lässt auch darauf schließen, dass es ohnehin kein gewöhnlicher M3 ist, die GTR-Version war die für Le Mans gebaute Rennversion des damaligen M3.

Da der verwendete Motor (ein 4,0l V8) ursprünglich nicht im normalen M3 erhältlich war, wurde eine stark limitierte Straßenversion als M3 GTR Street verkauft, damit der Wagen antreten durfte.