Welches Betriebssystem ist sicherer?

3 Antworten

letztlich sind beide Systeme exakt so unsicher, wie der Anwender sie macht.

Das Einfallstor für digitale Schädlinge ist zumeist gar nicht die installierte Software (sei es Betriebssystem oder Anwendungen), sondern der Anwender selbst. Dieser sorgt meist aus Unachtsamkeit oder gar Unwissenheit selbst dafür, dass Tore geöffnet werden, Schadcode auf den Rechner übertragen oder gar ausgeführt wird oder durch Fehlkonfigurationen die AV-Software wirkungslos bleibt.

Ich denke Windows 11 ist da schon der Favorit. Nicht, dass Win 10 per se unsicher wäre, aber man hat bei Version 11 schon wirklich einiges an Effort hineingesteckt.

Heißt aber nicht, dass das System komplett dich ist und vor allem bringt dir auch das sicherste Betriebssystem nichts, wenn du am Ende trotzdem auf alles klickst, was nicht bei drei auf den Bäumen ist ;)

Waldmorti
Fragesteller

aha danke für diesen tipp.