Welches Betriebssystem hat die Xbox

4 Antworten

Hallo.

Es gab bei der Entwicklung der XBox den Versuch das Betriebssystem auf einem stark abgespeckten WIN 2k Kern aufzusetzen. Man munkelte dass die Box damit eine so schlechte Performance hatte, dass sie mit der geplanten Hardwareausstattung nicht verkaufbar gewesen wäre, Zähneknirschend sei man dann auf Linux umgeschwenkt, wobei man auch dieses sehr schlank halten musste und entsprechend modifizierte. Auf welchem Linux Kernel die Box läuft, kann ich leider nicht sagen...

Havege  18.03.2013, 18:51

Das System der Xbox weißt sehr viel ähnlichkeiten zum Kernel von Windows2000 auf. Es ist kein Linux Kernel der da drauf läuft, aber auch kein Modifizierter Windows2000 Kernel.

Es spricht eigentlich alles dafür dass man in geringem Umfang sich bei den NT Kerneln bedient hat. Aber von dem Gedanken ab kam einen von diesen an zu passen.

Stattdessen eine fast komplette Neuentwicklung.

Soweit ich weiß basiert es lustigerweise auf linux, ist aber schon sehr stark verändert und desshalb ist die antwort: Das Betriebssystem ist ein speziell für die 360 entwickeltes OS das eigentlich nichts mit z.B. Windows zu tun hat und soweit ich das noch weiß auf Linux basiert.

Quelle: http://www.giga.de/forum/microsoft/1223797-das-betriebssystem-der-xbox-xbox360.html

M3900T  18.03.2013, 18:43

Einiges kann man auch in diversen Foren Nachlesen das sich Microsoft sich damit nicht die Blöße geben will und hat dafür angeblich ein Linux für die XBox entwickelt. Da das Windows es so oder so nicht geschafft hätte auf so einer Plattform diese Performance und Leistung hinzu bekommen. Sollte ein Linux drauf arbeiten wäre dies der Beste Beweis das Microsoft damit offiziell zu-gibt das Ihr eigenes Windows schlecht sei. Denn wäre es gut ,hätten Sie es schon längst auf den XBoxen zusammen vertickt.

Havege  18.03.2013, 18:46
@M3900T

Ist es irgendwann auch mal gut bei dir?

Es gibt Gerüchte die behaupten das auf der XBox ein kastriertes Windows drauf ist. Andere Behaupten das es ein Linux ist. Jedenfalls hab ich mich damit nie sonderlich Befasst ,da ich immer die Platte und das Flash Eprom gleich gelöscht hab bevor ich überhaupt was dran weitergemacht hab. die Die Boxen die ich in den Fingern hatte wurden meist als Mini Webserver umgebaut und dafür Taugten die Teile bestens. Und dies hab ich meist mit einem angepassten Linux gemacht. Zum Zocken hab ich die XBox niemals benutzt.

Das Betriebssystem der Xbox ist eine Neuentwicklung die teilweise Ähnlichkeiten mit dem NT Kernel von Windows 2000 aufweist.

Es is aber weder ein Windows noch ein Linux. Es ist etwas eigenes.