Welches Baujahr ist die Ölheizung?

2 Antworten

Das ist nicht der Kessel sondern nur Heizungsregelung. Der Kessel hat auch ein Typenschild.

Alter der Regelung vermutlich Jahr 2014, 50. Kalenderwoche

Es könnte auch sein, dass Kessel älter ist weil das Regelgeät mal erneuert wurde.

Die 2. Ziffer, hinter dem zweiten Bindestrich der Seriennummer ist die Jahreszahl (NUR die Einer) das Jahrzehnt muß geschätzt werden.

Wenn Du jetzt auf die Kesselunterlagen schaust, welches Datum am unteren Rand aufgedruckt ist...z.B. 10/2000

Und jetzt steht in Deiner Seriennummer eine "2" an besagter Stelle...dann ist das Baujahr 2002.

Viele Hersteller verstecken das Baujahr in ihrer Serienummer.

Der Hauptgrund ist z.B. damit es mit dem Kunden und dem Installateur keinen Zwist gibt. (Hey! ...warum hast Du mir einen 3 Jahre alten Kessel verkauft?)

Denn eine Heizungsfirma kann ja in einem bestimmten Jahr mehrere Kessel kaufen und stellt diese auf Lager...und es kann ja sein , daß die Kessel im Laufe der folgenden Jahre nach und nach abverkauft werden...

...jedoch die Garantie für den Kunden, beginnt sowieso erst bei Abnahme der fertigen Heizungsanlage und nach der Rechnungslegung...auch wenn der neue Kessel z.B. vorher 5 Jahre lang in einem Regal beim Installateur herumstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001