Welches Babybett eignet sich für Zwillinge?

3 Antworten

Irgendwo ist der Gedanke ja süss, das die Babys (Zwillinge) wenn sie so lange im Bauch der Mama "zusammen" waren, sich auch ein Bettchen teilen. Das werden sich auch die Hersteller gedacht haben.

Letztlich müssen sie aber "lernen" das sie eigenständige Personen sind.

Deine Bedenken, das sie nicht zusammen schlafen oder sich stören könnten sind zumindest für die ersten Monate eher unbegründet.

Aber denk auch mal an später: Immer werden sie eben wie gesagt nicht in einem Bett schlafen können und auch wollen. Erst mal geht es aber dennoch ums können. Du dürftest so nämlich Probleme bekommen, das sie lernen alleine zu schlafen.

Ist bei EINEM Kind oft schon schwer genug. Ihr aber habt zwei.

Ich rate also eher davon ab, aber das ist jetzt meine MEinung/sind meine Gedanken dazu

Cecilia729
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Wir haben noch keine Zwillinge, aber wir erwarten welche :)

Ich bin mir nicht sicher inwieweit die eigenständige Entwicklung mit dem Schlafverhalten in den ersten Monaten zusammenhängt, deswegen suche ich da jemanden mit Erfahrungen

Nordseefan  30.01.2017, 21:30
@Cecilia729

Nein, das zusammenschlafen in den ersten Monaten wird die Entwicklung nicht negativ beeinflussen. Positiv wohl auch nicht. Ich denke man kann es als neutral werten.

Nur: Das kann für die Kinder schnell zur lieggewonnen Gewohnheit werden. Und sie werden sich dann in einem Jahr oder so schwer tun ALLEINE zu schlafen.

Es geht also vorwiegend um die Umstellung. Die kann dann echt hart werden.

Ählich wie bei Eltern deren (Einzelkind) mit im Bett schläft und dann doch irgendwann allein in seinem Bett schlafen muss/soll.

Da "fehlt" dann den Kindern was.

rlstevenson  30.01.2017, 21:31
@Cecilia729

Auch wenn viele den Vergleich sicher unpassend finden: Welpen schlafen auch anfangs alle zusammen und entwickeln sich später auch zu eigenständigen Persönlichkeiten...

rlstevenson  30.01.2017, 21:34
@Nordseefan

Keine Sorge, Kinder möchten irgendwann schon sehr gerne alleine schlafen, dazu müssen sie nicht gedrängt werden.

Nordseefan  30.01.2017, 21:43
@rlstevenson

Irgendwann ja. Aber schau dir das Bett mal an. Sehr lange passen Kinder da nicht rein. Und dann kann von alleine schlafen WOLLEN noch keine Rede sein.

Und manche WOLLEN erst sehr spät.

Nordseefan  30.01.2017, 21:44
@rlstevenson

ganz genau, der Vergleich ist völlig unpassend. ja Welpen schlafen zusammen. Welpen werden aber auch mit 10-12 Wochen von der Mutter getrennt....

Das kann man also nicht vergleichen!!

Unsere Zwillinge haben sich in einem stinknormalen Kinderbett (so etwa 70 x 140 cm) ganz prächtig entwickelt. Die erste Zeit zusammen in einem (einer am Kopfende, der andere am Fußende), dann (etwa 1 Jahr später) hatte jeder sein eigenes zur Verfügung (im gleichen Zimmer). Und das hat prima geklappt.

"Aneinander kuscheln" ist 'ne niedliche Idee, aber "besser geschlafen" haben sie, wenn sie sich nicht nachts in die Quere kamen.

Cecilia729
Fragesteller

Danke das du deine Erfahrungen mit mir teilst. Haben die beiden denn immer gleichzeitig geschlafen oder war es generell schwer sie für den Schlaf zu "synchronisieren"?

Peter42  30.01.2017, 21:40
@Cecilia729

Natürlich schlafen die nicht exakt zum gleichen Zeitpunkt ein... - im Prinzip hatten die schon recht ähnliche Zeiten. Und dann ist es doof, wenn der eine gerade auf dem besten Weg zum Einschlafen ist und wird dann vom anderen wieder angestupst. Man macht sie ja auch nacheinander fertig - der "frisch gewickelte" kann dann schon einschlafen und wird nicht gestört (und wieder wach), wenn man den zweiten danach ins Bett bringt.

rlstevenson  30.01.2017, 21:36

Genauso sehe ich das auch. Anfangs ist in einem normalen Bett genug Platz und irgendwann gibt es einfach noch ein Bett dazu. Da muss keine Luxusversion für 500 Euro her.

Sind es eineiige oder zweieiige Zwillinge ?

Bei eineiigen empfehle ich ganz klar ein gemeinsames Bettchen, hatte ich auch und es hat meinem Bruder und mir null geschadet, im Gegenteil wir kuscheln immernoch miteinander auch wenn wir jetzt fast 17 sind und wir haben auch nicht vor damit aufzuhören

Ist doch schön wenn die beiden von klein auf lernen Nähe zuzulassen

499 Euro ist echt teuer, vielleicht kannst du ja einfach ein größeres Bett kaufen wo beide rein passen

Bei zweieiigen kann ich dir schlecht sagen ob ja oder nein aber ich denke mal die mögen das eher nicht so gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst einer