Welches Auto kann am ehesten einen Pferdeanhänger ziehen- kleiner Tinker mit ca 450kilo?

6 Antworten

Kommt auf die Marke an und das Geld da du ausgeben möchtest. Um einen Pferdehänger zu ziehen brauchst du ein SUV oder ein großen Kombi.

Volvo V70, Mercedes EKlasse oder ML, VW Scharan oder Passat, Ford Mondeo oder Galaxy. Du kannst mit dem Verkäufer sprechen. Das Auto braucht eine Mindestzuglast von 1500kg.

du kommst mit einem pferdeanhänger nicht in eine tiefgarage, ausser vielleicht in einem für kleine ponys.

du musst, um die einfahrtshöhe des anhänges zu ermitteln der gesamthöhe des anhängers die halbe deichsellänge addieren. sonst knallt das dach oben an, wenn das KFZ die ebene erreicht.

ausserdem ist ein pferdeanhänger in der regel breiter als ein normaler mietparkplatz in einer TG. zumal - alleine rangieren kannst du den auch nicht, wenn er nicht angehängt ist.

hast du die B/E fahrerlaubnis? sonst wird das nämlich nichts.

subaru hat einige gute modelle, die sich fürs ziehen eignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo Larissa,

kommt darauf an!

  • wie oft willst Du das Pferd ziehen?
  • wie weit willst Du das Pferd ziehen, wie oft?
  • welchen Anhänger willst Du einsetzen?
  • wo genau wohnst Du, eher im Sauerland oder im flachen Niedersachsen, Münsterland?

Es gibt eine Menge Autos, die gut mit einem Anhänger klar kommen, wenn man sich an einige Regeln hält.

  • Auflaufbremse im perfekten Zustand halten!
  • Weniger ist mehr, auch das Zuggewicht im Auge behalten!
  • Den Anhänger immer so leicht wie möglich halten!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

LarissaPharm
Fragesteller

Soll nur für den ausnahmefall sein wenn ich in einen neuen Stall muss. Also eher kurze Strecken.

Ich leben in Baden-Württemberg an der Schweizer grenze ☺️ also etwas hügelig 😅

StRiW  29.04.2021, 10:27
@LarissaPharm

Neu oder gebraucht? Was darf es kosten und wie viele Kilometer fährst Du im Jahr, ohne Anhänger?

pony  29.04.2021, 12:30
@LarissaPharm
Ich leben in Baden-Württemberg an der Schweizer grenze ☺️ also etwas hügelig

der grösste bereich davon ist eher flach. und der hügelige teil setzt sehr gute anhängererfahrung und ein perfekt gewartetes leistungsstarkes auto voraus.

wie oft wechselst du denn den stall, dass du dafür extra einen anhänger anschaffen willst?

hilflos99  29.04.2021, 12:27

wenn es nicht erlaubt ist ist es egal wie oft oder wie weit oder wo

StRiW  29.04.2021, 13:01
@hilflos99

Es ist ja in der richtigen Kombination, mit kleinen Mitteln zu erreichen, wenn man nur einmal alle 5 Jahre einen Anhänger zieht, braucht es ein anderes Auto, als wenn man wie wir jeden Tag, einen Anhänger von a nach b ziehen müssen.

Es macht halt schon einen erheblichen Unterschied, ob ich einen schweren Allradler mit Untersetzung und Sperren jeden Tag bewegen muss, oder einen leichten Kompakten, der die Anhängerlasst ziehen darf, mit Auflastung. Dafür aber auf hundert Kilometer, eben 4 bis 6 Liter weniger Sprit verbraucht, jeden Tag. Da ist die Kupplung nach 8 Jahren auch egal.

nicht länger als maximal 4,5m ist.

Das schränkt die Auswahl stark ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Hole mir wahrscheinlich eine n Mazda CX % mein Vater hat einen Koleos, der kann noch etwas mehr ziehen, ca 2,5t

Woher ich das weiß:Hobby