Welches Auto für Festivals

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag Geländewagen geben mit mehr Platz als selbst schon ein kurzer T4 bietet, aber in Deutschland sind die extrem rar und brauchen Benzin in rauhen Mengen wegen ihrer veralteten gigantischen Ami-V8 m) Die von Vando genannten Modelle haben alle weniger Platz als ein T4, Cherokee und Forester sind geradezu eng, ganz besonders die früheren Generationen. Busse gibt es demgegenüber auch mit längeren Radständen und man kann auch immer eine Klasse höher gehen, Transit, Sprinter...

Spätestens seit dem Top Gear Patagonia Special, wo sie mit 'nem Lotus Esprit V8 im Gelände rumgekurvt sind, hab ich auch deutlich weniger Bedenken wegen der Geländegängigkeit irgendwelcher Autos, zumal man sie immer mit Spaccer höherlegen, Traktionsreifen und unter Umständen auch größere Räder draufbauen kann, wenn man es echt drauf anlegt. (Und auch Busse gibt es mit Allrad, wenngleich nicht jedes System tatsächlich erwähnenswert mehr Traktion bringt, siehe Video.)

Mit vier Leuten, die sich die Kosten teilen, würde ich aber intensiv darüber nachdenken, ein Wohnmobil zu mieten. Es ist einfach praktischer als Zelten, vor allem wenn man das sonst nicht macht und womöglich eigens erst weite Teile der Campingausstattung anschafft. Und in einem nicht dafür ausgelegten Auto kann man schlafen, aber es ist nun mal sau unkomfortabel, wie ich aus Erfahrung sagen kann. Angefangen mit der Suche nach einem ebenen Standplatz, weil man sonst dauernd rumrutscht. Wohnmobile haben für so was fest angebaute Stützen zum Runterkurbeln. Und und und.

Man könnte auch zwei Leute mit WoMo und zwei mit nem kleineren Pkw fahren lassen, um vor Ort mobil zu sein, ohne immer gleich das WoMo zum Abmarsch vorbereiten zu müssen. Oder Pick-up mit Wohncontainer, aber die sind in Deutschland wenig verbreitet und haben aufgrund der Verwindung, der die Behälter ausgesetzt sind, im Alter schon mal Dichtigkeitsprobleme.

Man darf nur den Gehörschutz nicht vergessen ;-) aber das Schnarchen der anderen ist in Zelten ebenso ein Problem.

Ei Bulli ist top, aber leider unverhältnismäßig teuer. Alternative: Ein grosser Kombi, Opel Omega, Ford Mondeo, Volvo oder Mercedes E-Klasse

Ich würde dir einen Bulli empfhlen, da man da am meisten Platz hat. Jedoch würde auch ein etwas größerer Kombi reichen, je nachdem wie lange ihr auf dem Festival seid. Nehmt jedoch nicht einen allzu neuen Wagen, da der Wagen wahrscheinlich nach dem Festival verdammt dreckig sein wird und stinken wird :D

florii98
Fragesteller

Das klingt doch schon ganz gut danke ;) wir sind 4 tage auf dem Festival

VW T4/T5 sind zwar gute Mannschaftsbusse, allerdings haben die keinen großen Kofferraum. Und die Sachen zwischen den Sitzbänken lagern, ist 1. ziemlich umständlich und 2. könnte es auch leicht gefährlich werden.

Wollt ihr ein reines Festivalauto, würd ich eher zum Geländewagen oder SUV raten. Also sowas wie Nissan Patrol, X-trail, Jeep Cherokee, Subaru Forester, Mitsubishi Outlander/Pajero und wie sie alle heißen. Da hat man Platz und man braucht keine Angst vor Schlamm haben. Allerdings muss man für solche Autos Verwendung und Spritgeld haben, ansonsten sind sie abseits vom Festival nur rum.

florii98
Fragesteller

Müssen ja nur 4 Personen im auto sitzen können und halt dementsprechend unsere Ausrüstung ;) so ein SUV ist eindeutig eim sprittfresser deswegen soo ein t5 eine bank raus oder einfach eine caddy das passt jetzt schon. Danke für die hilfreichen schnellen antworten

Vando  27.02.2015, 15:05
@florii98

Naja, wobei T5 auch nicht grade ein Spritsparer ist. Habt ihr euch auch mal nach der Möglichkeit eines Anhängers informiert? Vielleicht ist das auch ne Option.

Kombi oder ein kleiner vw bus oder sowas... nenn Fiat 500 würd ich nicht nehmen :-)))))))))) Viel Spaß !