Welches Aroma kauft ihr euch gern zum selber mischen? Auch gern mit Menthol?

7 Antworten

Fruchtaromen schmecken eigentlich alle mit menthol, damit kannst du kaum was falsch machen. Außer vielleicht so ausgefallene sachen wie das kaktus aroma, welches zwar auch mit menthol dampfbar ist, aber mir schmeckt es besser ohne.

Cola habe ich 1x probiert und das ist gar nicht meins. Schmeckt zwar wie cola, aber ich trinke es doch lieber, als es zu dampfen... Letztendlich sicherlich geschmackssache.

Kaffee aromen habe ich einige ausprobiert und kommt auch immer wieder mal in den tank. Wobei die alle mehr oder weniger nach kaffee-karamellbonbon schmecken. Liegt vermutlich am glycerin in der base, das an sich schon für eine leichte süße sorgt.

Ansonsten geht nichts über ausprobieren. 3 verschiedene sind etwas wenig, um einen überblick zu bekommen. Habe bisher um die 30-50 aromen ausprobiert und die meisten waren ganz gut. Nur wenige habe ich gekauft, getestet und dann nie wieder angerührt u.a. eben das besagte Cola aroma, müsste das von Inawera sein. Schlecht ist es nicht, aber geschmacklich wie gesagt nicht meins, genau wie Kokosnuss, welches ich zusammen mit ananas gekauft habe, um pina colada zu mischen. Die ananas habe ich mittlerweile zum dritten mal nachbestellt und das kokos ist immer noch fast voll :D

Wenn ich ein aroma empfehlen soll, welches ganz besonders gut ist, dann das Spearmint aroma von FlavourArt. Es schmeckt original wie der bekannte kaugummi. Auch sehr gut mit einem tropfen menthol für ein wenig mehr frische.

Hallo,

es nutzt Dir nichts, wenn ich Dir erzähle was ich gerne mag.

Was nutzt es Dir, wenn ich Dir erzähle, dass ich gerne Cocktails trinke, Wein oder Champagner...

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Dieser verändert sich zwar im Laufe eines Lebens, aber letztlich ist er individuell, wie jeder Mensch auch.

Ich habe hier irgendwas bei 40 verschiedenen Aromen. Teilweise sind sie für mich nur dazu da um sie mit weiteren zu mischen, um letztlich ein für mich perfekten Geschmacks-Cocktail zu ergeben.

Deswegen habe ich z.B. auch Aromen wie Zimt oder Sahne, Karamell, Vanille, viele Früchte, Rum, Amaretto etc.. Daraus lassen sich unendliche Eigenkreationen zaubern.

Als erste Leitlinie kannst Du Dich daran orientieren was Du gerne trinkst oder isst. Dann solltest Du ausprobieren, Dich einfach durchtesten.

Wichtig ist es, dass Du hoch konzentrierte Aromen bekommst. Je höher die Konzentration, desto niedriger die nötige Menge an Aroma. Es gibt Anbieter, deren Aromen sind relativ schwach, ergo die Liquids daraus werden wesentlich teurer, unnötig teuer.

Wer beispielsweise wie Baumels Pina Colada mixen möchte, sollte wissen, dass Pina Colada nicht nur aus Ananas und Kokosnuss besteht. Das kann so nichts werden. Dann muss noch das Verhältnis der Mischung stimmen, wie bei einem Cocktail auch.

Ich habe schon Cocktails aus 7 oder 8 verschiedenen Aromen gemixt, war sehr lecker... aber man sollte wissen was, wie und womit in welchem Verhältnis. Etwas ausprobieren, dann kann es was werden...

Viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

bottermelk fresh von twisted flavors. lass dich nicht vom namen beinflussen. probiers einfach. ich hätte es mir auch nie gekauft. heute dampf ich das nur noch

TheRounder01
Fragesteller

hört sich interessant an, danke

Wildkirsche mit Cola und ein hauch Menthol sind eine äußerst angenehme Kombination.
Symrise ist ein Namenhafter Hersteller und ein besonderer noch dazu wenn man sich deren Firmengeschichte ansieht.
Mit freundlichen Grüßen
Heiny

Aroma Heisenberg (mit Menthol Geschmack) und Pinkman (fruchtig Süß).
Sind super 👍