Ist in Longfill nur aroma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupp.... dann sind da 10 oder 20 oder 30 oder oder oder ml Aroma drin, das dann SO VORVERDÜNNT ist, das es genau für die Flasche ausreicht, in der du es kaufst. Das ist nur ein Trick der Liquidhersteller, um die Mengenbegrenzung bei nikotinhaltigen Liquids zu umgehen und die Anmeldepflicht und Stillhaltefrist bei neuen Liquids, Aromen und Geräten zu vereinfachen: Liquids mit Nikotin dürfen nur 10ml enthalten, mit sonemLongfill kommt man aber auf 60/120ml MIT Nikotin und man hat in einer Flasche verschiedene Dosierungsmöglichkeiten. was das Nikotin und auch das Mischungsverhältnis angeht. Würden die jede Nikotindosierung und verschiedene Mischungsverhältnisse einzeln produzieren, dann müsste JEDES Liquid extra angelmeldet werden, was jedesmal mit Kosten verbunden ist.

Wie du selber schreibst... bei richtigen Aromen hast du mal 10%, mal 2%... DA ist es Preistreiberei, wenn man ein Aroma mit 10% dosieren muss, für das man das Gleiche bezahlt, wie für das mit den 2%... bei so nem Longfill bist du bei um 10 - 15€ + Nikotinshots und Base, so das du am Ende bei um 20€ für 60ml landest... teurer geht natürlich auch, aber das ist ja jedem selber überlassen, was er bereit ist zu zahlen. Wenn du dann überlegst, das 10ml Fertigliquid um 5€ kosten, ist der Preis doch dann ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Hedhhdgtf
Fragesteller

Ok danke, mal eine andere frage.
soweit ich gehört habe hier gibt es ende juni eine neue liqiud steuer.

Sollte ich mir wirklich einen vorrat kaufen/ warten auf ausverkäufe oder denkst du das die das verbot sowieso nicht durchsetzen können am ende?

laut einer seite soll der liter base von 8-10€ je nach marke auf 200+€ steigen weil 1000ml Nichtmal mit geschmack * 16 cent alleine steuern sind Asozial.

Die bis dahin produzierten sollen noch 12 monate zeit haben aber die vergehen doch schnell.

Macht es nicht eher sinn sich mit Aromen einzudecken ?

Die werden ja bestimmt auch teurer aber „Ezigaretten“ base kann man sich doch selbst mischen mit „Medizinisch reinem Glycerin“

Was hast du geplant ? Wenn du nicht schon 100 liter auf vorrat hast

sunnymarie32  07.05.2022, 11:18
@Hedhhdgtf

die Steuer kommt ab Juli stufenweise ( https://www.flotter-dampfer.de/img/cms/News-Blog/liquidsteuer-vorschau.jpg ) und die einzige Chance, das noch abzuwenden, ist die EU - Deutschland hatte nämlich eigentlich auch einer Absprache in der EU zugestimmt, das es keine Alleingänge bei der Tabaksteuer mehr gibt und das es eine EU-weite einheitliche Besteuerung geben soll... aber da habe ich nicht viel Hoffnung.

Besteuert wird dann übrigens ALLES, was flüssig und irgendwie irgendwann dampfbar ist - wohl auch Aromen, obwohl die NICHT dampfbar sind, aber da reicht es aus, das die zum Dampfen bestimmt sind. Bunkern ist eine Möglichkeit, nur ob das sooo viel Sinn macht? Grad bei den Aromen wird es früher oder später so sein, das man sie über hat. ich gehe mal davon aus, das die Hersteller nach und nach alle umschwenken und die Aromen wieder konzentrierter anbieten, da pro Milliliter besteuert wird und wenn in einer Longfillflasche nur noch 5 oder 10ml Aroma drin sind statt 20ml,. dann spart das Steuern.

Ja... theoretscih kann man auf andere Quellen ausweichen, praktisch begeht m,an damit Steuerhinterziehung, denn es reicht schon aus, Glycerin zu kaufen um es zu dampfen, das darauf die Steuer fällig ist. Wenn dich jemand nicht leiden kann und dich anzeigt, dann hast du ein Verfahren am Hals.

Wastlkaldi  03.06.2022, 14:20
@Hedhhdgtf

ab 01.07.22 tritt die Tabaksteuer auf Liquids (quasi Liquidsteuer) in Kraft:
alle Basen, Aromen, Liquids, Longfills etc. die davor hergestellt wurden, kann man noch steuerfrei bis Feb 23 kaufen/handeln.
Alles was nach dem 01.07.22 produziert wird, muss mit 0,16€/ml besteuert werden (10ml sind dann 1,60€ Steuer, und dann noch die MwSt 19% obendrauf).

Lt. Zoll ist dann Liquid herstellen aus unversteuerten Substanzen Steuerhinterziehung. Wie die das kontrollieren wollen? Keine Ahnung...

(siehe hier Punkt 7: https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Links-fuer-Inhaltseiten/Fachthemen/Verbrauchsteuern/informationsschreiben_20211014.pdf?__blob=publicationFile&v=2)

oder zusammengefasst: https://www.happy-liquid.de/blog/e-zigarettensteuer/

Das steht meist in den Beschreibungen. Dabei ist die offentsichtliche ml anzahl meist die gesamte ml Zahl wenn du sie aufgefüllt hast. Wie viel Aroma drin kst kannst du ofmals in der Beschreibung nachlesen.

Hedhhdgtf
Fragesteller

https://www.riccardo-zigarette.de/Dinner-Lady-Dessert-Lemon-Tart-20-ml-Aroma

Also da steht es ist eine 60ml flasche

und 20ml aroma enthalten

20 ml in 60 ml Flasche
Aroma niemals pur dampfen!
Zum Mischen mit Base und ggf. Nikotinshot
Für alle Clearomizer/Verdampfer geeignet

Aber 20 sind 1/3 von 60

33.3% aroma das ist doch krank viel

MonaLisa557  09.05.2022, 07:19
@Hedhhdgtf

Es kann sein, dass einfach ihre Rezeptur so dünn ist, dass man viel Aroma braucht. Ich kenne mich mit der Firma nicht so aus, daher kann ich dir das nicht genau sagen.

die konzentration des aromas ist zwecks einfachheit auf die flasche optimiert.

es ist also genausoviel aroma drin wie der hersteller es bei der vollen flasche als geschmack designed hat.

einfach shots und base drauf, schütteln, fertig.

Hedhhdgtf
Fragesteller

https://www.riccardo-zigarette.de/Dinner-Lady-Dessert-Lemon-Tart-20-ml-Aroma

Also da steht es ist eine 60ml flasche

und 20ml aroma enthalten

20 ml in 60 ml Flasche
Aroma niemals pur dampfen!
Zum Mischen mit Base und ggf. Nikotinshot

Aber 20 sind 1/3 von 60

33.3% aroma das ist doch krank viel

SonTypHaltHH  06.05.2022, 21:01
@Hedhhdgtf

das ist wie mit anderen konzentrierten dingen. z.B. tomatenmark… das gibts als weniger intensiv (kleine konzentration) oder als intensiv (hohe konzentration).

so ist es halt leicht zu verkaufen und schützt vor fehlanwendung. und is naturlich günstiger in der produktion