Welches (Arbeits)zeitmodell würdet ihr wählen?

CCCrazyCeline  19.10.2022, 14:13

Wie viele Urlaubstage hast du generell?

Andim14
Fragesteller

LeroyJenkins87  19.10.2022, 14:14

Kann bei Variante 1 Überstunden aufgebaut und als Freitage bezogen werden?

Andim14
Fragesteller

Genau, also im Prinzip würde man wenn man mit Variante 1 40 Stunden arbeitet ca. 14 Urlaubstage habe. Dafür werden aber alle Zeiten getrackt

Oma1705  19.10.2022, 14:15

Das Gehalt ist das gleiche?

Andim14
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt Version 2.

Du hast 46 Arbeitswochen zu leisten. Bei Variante 1 ist das ein Soll von 1725 Stunden im Jahr, bei Variante 2 sind es 1840 Stunden. Zunächst also 115 Stunden Mehrarbeit.

Dafür bekommst Du 12 Tage mehr Urlaub = 225 Stunden bei V1, aber 336 Stunden bei V2. Da beträgt die Differenz 109 Stunden.

Du hast also effektiv 6 Stunden im Jahr bei V2 zu leisten - hast aber 42 statt 30 Tage Urlaub. Vertrauensarbeitszeit ist Gold wert; Du machst den Garten bei schönem Wetter und kannst auch mal den Handwerker kommen lassen, ohne Urlaub nehmen zu müssen. Das arbeitest Du dann bei passender Gelegenheit - vielleicht auch mal an Wochenenden - wieder rein.

Allerdings brauchst Du auch Disziplin; manche Leute sind aber recht froh, wenn sie einen externen Druck bekommen.

Andim14
Fragesteller

Sehr ausführlich, vielen Dank !!

Mir erscheint Variante 2 deutlich attraktiver: 12 Tage Urlaub sind (bei 5 AT je Woche) mehr als 2 Wochen zusätzlicher Urlaub. Zusätzlich hast du ja die Gelegenheit, die Zeit pro Tag flexibler einzuteilen und deinem Bedarf anzupassen.

Ich würde zu Variante B tendieren.

Die halbe Stunde pro Tag ist nicht übermäßig viel, der Erholungswert der 12 Extra-Urlaubstage aber enorm.

Kommt dann ganz auf dich an.
Ich bevorzuge Vertrauensarbeitszeit, da man sich die Arbeitszeit selbst einteilen kann, so ist es zumindest bei uns. Und wenn du es in Zahlen rechnest, sind die Urlaubstage 12 x8 = 96h weniger Arbeiten pro Jahr und im 37,5h Pro Woche sind es 140h pro Jahr.

Ich würde Variante 1 nehmen. Ich selbst habe schon mit und ohne Stempeln gearbeitet. Meine Arbeitsweise ändert sich dadurch nicht. Aber ich habe immer mehr Überstunden angehäuft als die zusätzlichen Urlaubstage. Von daher bringt es mir mehr.