Welches Anfängerauto ist am besten geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

VW Golf 50%
oder andere Automarke: Bitte nennen! 35%
VW Polo 10%
Seat Ibiza 5%
Ford Fiesta 0%
Mazda2 0%
Hyundai i20 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
VW Golf

Von der Auswahl her der Golf, weil er der größte und praktischste ist und je nach Motor auch echt zuverlässig.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
oder andere Automarke: Bitte nennen!

Kommt auf dein Budget an.

Wenn du auf billigste Materialien im Innenraum, mäßige Verarbeitung und eine schlechte Bedienung wert legst, nimmst du eine Karre von VAG

Willst du stattdessen Qualität, langlebigkeit und eine bessere Ausstattung nimmst du einen Asiaten.

Hamburger02  10.03.2024, 14:45
Willst du stattdessen Qualität, langlebigkeit und eine bessere Ausstattung nimmst du einen Asiaten.

...oder einen Benz.

Jedes von denen und so ziemlich jedes andere Auto der Kompaktklasse, Kleinwagen und Mittelklasseautos. Es kommt am Ende auf das Budget an.

oder andere Automarke: Bitte nennen!
Welches Anfängerauto ist am besten geeignet?
  • Eines, das nicht zu viel in der Anschaffung kostet, da jeder Anfänger irgendwelche Kratzer, Beulen oder Schrammen reinfährt. Außerdem kann man sich dann auch gleich die extrem teure Vollkasko sparen.
  • eines, das in der Haftpflichtversicherung niedrig eingetuft ist, da das am Anfang der dickste Kostenfaktor ist
  • eines, das noch gute Zeiten vor sich hat ohne großen Ärger zu machen und Reparaturen erfordert (wieviel es hinter sich hat, interessiert die meisten, ist aber völlig unwichtig). Das sollte also schon von der Grundkosntruktion her sehr solide und langlebig sein.
  • Wenn man an diesen dicken Kostenfaktoren sparen kann, ist dafür ein etwas höherer Spritverbrauch wirtschaftlich leicht hinzunehmen.

Zwei Ideen hätte ich da schon, die obige Kriterien sehr gut erfüllen. Hier mal nur als Beispiel. Dazu gäbe es jeweisl noch viel zu erzählen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386256394&c=SportsCar&dam=false&fr=2005%3A2011&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=17200%3B%3B6%3B&od=up&pw=%3A110&ref=srp&refId=b5070363-b2a3-835c-d728-f2a53cf85d42&s=Car&sb=ml&searchId=b5070363-b2a3-835c-d728-f2a53cf85d42&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385954933&c=Cabrio&dam=false&fr=%3A2011&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A150000&ms=17200%3B%3B18%3B&od=up&pw=%3A110&ref=srp&refId=52b1dfc7-6cfd-da30-4c1c-49ce654cb563&s=Car&sb=p&searchId=52b1dfc7-6cfd-da30-4c1c-49ce654cb563&vc=Car

TK1138  10.03.2024, 13:17
da jeder Anfänger irgendwelche Kratzer, Beulen oder Schrammen reinfährt.

Warum wird das immer wieder behauptet…?

Hamburger02  10.03.2024, 14:43
@TK1138

Weil das nun mal mit großer Wahrscheinlichkeit zutrifft. Es mag ja Ausnahmen geben, die sind aber nicht die Regel. Ich persönlich kenne keine solche Ausnahme, mich eingeschlossen.

oder andere Automarke: Bitte nennen!

Ich denke, ein 1er BMW ist auch ein ziemlich gutes Auto für den Anfang. Je nachdem, was für Preise du anstrebst, kannst du auch einen neuen nehmen. Der ist dann wirklich gut

ansonsten geht auch ein Audi A3

Aber Golf und Polo sind ebenfalls sehr solide