Welches alternative Lösungsmittel bei alten Lackresten, die weder durch Aceton noch durch Nitro-Verdünnung ablösbar sind?

6 Antworten

So wie es den Anschein macht handelt es sich um Reste von 2-K Lack.

Wenn du Glück hast kann ein Abbeizer (NaOH- Natriumhydroxid)

es schaffen. Aber bedenke der greift Alu und eventuell Kunststoff an.

Am besten ist Duromer-Strahlen.Duromer-Strahlgut ist Kunststoffgranulat welches Alu und Stahl nicht angreifft aber alle Arten von Verunreinigungen und Lackresten problemlos entfernt.

Aber bedenke wenn das zu strahlende Teil aus Kunststoff ist ( z.B. ein Kotflügel aus Kunststoff ) ist Vorsicht geboten.

Schleifen ist schweisstreibend aber das älteste und sicherste Verfahren.

ins Ultraschallbad legen.

ABTOMAT
Fragesteller

Auf so etwas komplex-spezielles habe ich keinen Zugriff. Es sollte im besten Fall ein Lösungsmittel sein, das auch einfach zu erwerben ist.

Dir wird nichts anderes übrig als abschleifen. Wenn nicht mechanisch, dann mit der Hand und sehr feinem Schleifpapier.

Hast Du es mal mit Abbeizer probiert? Ich wüßte schon etwas, aber das kriegst Du nicht: N-Methylpyrrolidon (NMP), das ist nämlich eine SVHC Substanz und reproduktionstoxisch.

ABTOMAT
Fragesteller

Hast Du vielleicht Erfahrungen mit Abbeizern auf lackierten Metallen? Einen Abbeizer sollte ich wirklich einmal ausprobieren! Dass nicht einmal Aceton an dem dünnen, alten Lack nicht wirkt ist schon sehr wundersam ...

migebuff  10.12.2017, 15:10
@ABTOMAT

Das ist nicht wundersam, das ist bei 2K-Lack völlig normal und vor allem Sinn und Zweck des Materials. Einen Abbeizer, mit dem du das entfernen kannst, bekommst du als Privatperson nicht.

da wäre noch Terpentin(ersatz), evtl. Benzin. Oder eben Abbeizer.

ABTOMAT
Fragesteller

Laut den Baumarkt-Beschreibungen auf diesen Lösemitteln wie Waschbenzin oder Terpentinersatz, sollten diese weitaus schwächer sein als die besorgte Nitro-Verdünnung. Aber vielleicht wird mir nichts anderes übrig bleiben, als alle erdenklichen Lösungsmittel auszuprobieren ... Ein Abbeizer ist eine gute Idee! Das sollte ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

ant8eart  10.12.2017, 12:38
@ABTOMAT

die Chemie ist auch anders, Tepentinersatz wirkt bei öligen Substanzen glaub ich besser als Nitroverdünnung, sonst aber schlechter.