Welches Alter empfehlt ihr für Hitman 3?

6 Antworten

Das ist ein sehr komplexes Thema. Ich finde, dass kein Spiel eine höhere Altersfreigabe als 16 bekommen sollte. Meiner Meinung nach ist die USK viel zu streng und mit dem Alter von 16 sollte man derartige Gewaltdarstellung gut verarbeiten können. Aber ich habe keine Psychologie studiert. Vielleicht gibt es dahinter doch einen größeren Sinn, und ich sehe ihn einfach nicht.

Tatsächlich ist es für einen Minderjährigen wesentlich einfacher and entsetzliche Gore-Videos zu kommen, als an einen USK 18 Titel. Da stellt man sich doch die Frage, warum das so ist...

nameistungultig  08.03.2021, 18:19

Man muss aber auch immer bedenken, dass die USK nur eine Empfehlung ist. Es ist den Verkäufern allerdings verboten, Leuten, die jünger als die USK Einstufung sind, diese Spiele zu verkaufen.

Teelobster39  08.03.2021, 18:21
@nameistungultig

Das stimmt. Die Erziehungsberechtigten können und sollen selbst Entscheiden, was ihr Kind spielen darf.

Wenn die USK nicht so unfassbar streng alles handhaben würde, dann könnte man sich auch an diese Empfehlungen halten. Da die aber übersensibel mit allem umgehen ist die Empfehlung eher verwerflich.

nameistungultig  08.03.2021, 18:33
@Teelobster39

Ja, aber es ist leider so, dass das geistige Alter das ist, was eigentlich zählt. Es gibt schließlich 20 jährige, die sich verhalten wie 10 jährige und anders herum gibt es das bestimmt auch. Die USK muss mit Sicherheit auch Ersteres bedenken.

Du müsstest gucken was du an Gewalt verträgst,da das bei jedem anders ist. Ich bin z. B. 13 und meine Grenze liegt bei Filmen ab 16. Ein Freund von mir der 10 ist hat eine Grenze bei Filmen ab 6.

Kommt darauf an, was willst du mit dem Spiel machen es verschenken? Ab 15-16 wäre in Ordnung.

12 würde ich sagen aber es ist jetzt nicht das schlimmste game des jahres

Woher ich das weiß:Hobby

Teelobster39  08.03.2021, 18:03

Genau. Man spielt ja bloß einen Auftragskiller...

Ich würde ihn dann auch erst ab 18 schauen, natürlich macht es keinen Unterschied ob 17 oder 18, aber er ist nicht umsonst ab 18.

Lalias  08.03.2021, 18:01

Das ist ein Videospiel, kein Film.

Teelobster39  08.03.2021, 18:05
@Lalias

Das macht es ja noch schlimmer. Schließlich schaut man nicht zu, wie jemand tötet, sondern tötet selber.

Teelobster39  08.03.2021, 18:08
@APPLEFR34K

Ja, das meine ich ernst.

Shooterspieler = Amokläufer

Was hat das denn damit zu tun?

Lalias  08.03.2021, 18:08
@Teelobster39

Es ist aber kein so brutales Spiel wo man viel Blut sieht, ist halt eher ein taktisches Spiel wo man eher einen General mit nem Schleudersitz loswerden muss, da gibts brutalere Spiele ab 16 oder 12.

APPLEFR34K  08.03.2021, 18:09
@Teelobster39

"sondern tötet selber"

Man tötet gar nichts, es ist ein Videospiel, nicht das echte Leben. Genauso wie ein Film. Wer zwischen Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann ist das Problem, nicht das Spiel/der Film/die Musik.

Teelobster39  08.03.2021, 18:10
@Lalias

Ein Spiel muss auch kein Gore enthalten um ungeeignet für Minderjährige zu sein.

Es ist sehr problematisch, dass das Spiel so realitätsnah ist. Ich denke, dass das auch eine der Hauptgründe ist, warum es die entsprechende USK Freigabe erhalten hat

Teelobster39  08.03.2021, 18:11
@APPLEFR34K

Ja, aber trotzdem ist relevant, was dargestellt wird.

Du bringst da natürlich einen sehr guten Punkt, aber das ändert nichts daran, dass es für bestimmte Altersklassen ungeeignet ist.

Lalias  08.03.2021, 18:12
@Teelobster39

Ich habe mal ein Hitman Spiel ausprobiert, es war nicht so brutal, eher frustrierend weil man immer entdeckt wurde

Teelobster39  08.03.2021, 18:13
@Lalias

Das mag sein. Es ist halt kein generischer Shooter.

Derr Maß an Gewalt spielt natürlich auch eine Rolle für die USK, aber es ist halt nicht der einzige Bewertungsfaktor.

APPLEFR34K  08.03.2021, 18:14
@Teelobster39

Klar, die Altersregelung hat ihre Berechtigung, auch wenn diese oft zu extrem ausgelegt ist.

Mich stören nur solche Kommentare, wie z.B. "man tötet", "man spielt einen Auftragskiller" usw. Das klingt nach Aussagen von einer Mutter Mitte 40, die überhaupt keine Ahnung von der Thematik hat und jeden Tag Angst hat, dass ihr Kind die Schule wegen einem Computerspiel stürmt. Das meinte ich nur.

Teelobster39  08.03.2021, 18:17
@APPLEFR34K

Sorry, vielleicht war es etwas falsch formuliert. Ich meinte bloß, dass man als Spieler selbst der Auslöser dafür ist, dass jemand jemanden anderen in einem Videospiel tötet.

Lalias  08.03.2021, 18:23
@Teelobster39

Ja, das Spiel ist teilweise auch relativ Komplex, dass man die Ziele erfüllt oder halt "Unfälle" auslöst das ist schon ein großer Teil der Altersfreigabe und weil man da halt noch Gegner "erledigen" muss, so kommt das dann auf die 18 Jahre.

Teelobster39  08.03.2021, 18:25
@Lalias

Äh ich denke, dass du es nicht so ganz verstanden hast.

Bei der Bewertung eines Spiels achtet die USK eher weniger auf das Spielkonzept und dessen Ansprüche. Relevant ist das, was in dem Spiel dargestellt wird. Und das ist bei Hitman halt, dass man die Rolle eines Auftragskillers übernimmt.

Lalias  08.03.2021, 18:42
@Teelobster39

Die Komplexität spielt aber auch eine Rolle, manche Spiele werden deshalb auch extra auf ein Alter höher gestuft.

Lalias  08.03.2021, 18:44
@Teelobster39

Es gibt viele Spiele die mit sowas Nichts am Hut haben und sind trotzdem nicht ab 6 Jahren, weil erst z.B 12jährige mit dem Spiel klarkommen