Kann ich Strafe bekommen wegen verkauf USK 18 Spiele?

3 Antworten

es reicht der Hinweis USK ab 18 und das der Kauf nur an Personen ab 18 Jahren erfolgt.

chanfan  21.09.2019, 11:04

Wie kommst du denn auf diese Aussage?

Ja, natürlich, egal ob Filme, Hefte, Spiele, usw. ab 18 sind nicht an Minderjährige rauszugeben.

VoodooEx
Fragesteller

Soll ich ein Ausweisfoto krisgen von dem Kaufer oder wie sollte ich das machen?

bbjean  20.09.2019, 16:51
@VoodooEx

Ja genau, Ausweis per Mail. Wenn sowas rauskommt, und der Empfänger war minderjährig, bekommst Du leider echt Ärger mit der Polizei/Staatsanwalt

VoodooEx
Fragesteller
@bbjean

Kann das auch wissen wenn ich mein paypal Adresse gebe? Eigentlich der Kaufer sagte das er ab 18 ist. Ich möchte nur keine Probleme haben.

bbjean  20.09.2019, 16:58
@VoodooEx

Mit einem Spezialauftrag über DHL oder Post kann der Mitarbeiter/Zusteller für Dich eine Alterskontrolle der Person durchführen, kostet Dich ein paar Euro extra.

Wenn der Zusteller klingelt, muss die Person den Ausweis vorzeigen und erst dann bekommt sie das Spiel ausgehändigt - Altersverifikation.

Du willst USK 18 Artikel verkaufen? Dann musst du das mit einem Altersnachweis versenden.

Machst du das nicht, dann gibt´s Ärger. Bekommt ein unter 18 Jähriger den Artikel in die Hand, dann gibt es noch mehr Ärger. Und das kostet dann richtig Geld. Und wir reden nicht nur von ein paar hundert Euro. :)

Und das du dich auf Paypal verlässt weil das ja erst ab 18 Jahre ist, zählt nicht. Als wenn Kinder immer die Wahrheit angeben oder sich nicht beim Konto der Eltern bedienen würden. :)

Schau mal bitte: https://www.gameswirtschaft.de/politik/usk-18-spiele-versand-alterskontrolle/