Welches Abtropfgestell ist hygienischer?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Egal 100%
Plastik 0%
Edelstahl 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Egal

Da das Geschirr ja sauber ist, ist es eh vollkommen egal - ihr könntet auch ein Gestell aus Holz nehmen.

Moni94w
Fragesteller

Das Spülwasser sammelt sich ja aber und das Wasser steht dann teilweise. Da frisst sich dann doch auch der Kalk rein und die Bakterien dadurch (meiner Meinung nach) im Plastik nochmal mehr. Das ist der Grundgedanke um denn es geht.

SamaMoldo  04.05.2018, 22:01
@Moni94w

Das hat dann primär was mit der Konstruktion des Gestells zu tun und nicht mit dem Material. Wenn sich unten eine Pfütze bildet, ist es dem Teller oben egal.

Kalk ist nicht unhygienisch und frisst nicht (und Kalk setzt sich auch auf Metall ab - da kann jede Duscharmartur ein Lied von singen), sondern einfach nur Kalk - tote Materie.
Und Bakterien fressen sich nicht in Plastik - falls euer Geschirr auch in gespültem Zustand so siffig ist, dass ein Baketrienrasen drauf ist, dann wäre der auch auf Metall.

Es spielt wirklich keine Rolle!

NackterGerd  05.05.2018, 09:42
@Moni94w

Das gesammelte Wasser natürlich weggießen und nicht stehen lassen

Das bleibt sich bei einem Abtropfgestell vollkommen egal. Denn wenn es nicht sauber gemacht wird, dann gammelt der Schmutz in beiden Varianten vor sich hin. Ich will damit sagen, nach der Benutzung sollten beide abgewischt werden.

Was allerdings das viel Unhygienischere ist, ist das Geschirr nicht abzutrocknen. Ja jetzt staunst du vielleicht, ich meine das ernst. Je nach Härtegrad des Wassers bleibt immer etwas Kalk auf dem Geschirr zurück, wo sich dann wieder eher Bakterien festsetzen können. Und ein Glas, das mit der Zeit dann so einen Schleier bekommt, sieht ja auch nicht so einladend aus. Ich denke, auf die paar Minuten, das Geschirr abzutrocknen, kommst dann auch nicht mehr an.

Egal

Wichtig nur öffters reinigen