Welches 3d druck material?

6 Antworten

Hallo SardinenMannVX,

die bessere Frage wäre doch was man dir überhaupt anbietet Irgendwelche Wünsche haben lohnt nicht wenn Sie für dich nicht verfügbar sind.

Weil wenn du nach dem "Besten" fragst Antworte ich dir einfach mit PEEK. Bei selbst kleinen Teilen bist du dann 4 stellig aber es ist DAS BESTE.

Jetzt wäre mal eine genauere Beschreibung von "Wasser- und Sonnenfest" interessant. Weil wenn du jetzt sagst soll 5 Jahre in der prallen Sonne halten sage ich mal bekommst du so nicht.

Grundsätzlich hätte ich gesagt nimm ABS und fertig. Schau welche Typen dein Anbieter hat lies dir die Beschreibung durch und entscheide dann. Zudem solltest du dir auch Gedanken zum druckgerechten Design deines Teils gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Also ich würde ASA empfehlen. Das ist wirklich UV-Resistent und gegen Wasser erst recht.

Andere haben hier PETG vorgeschlagen, was mich stutzig macht. Meines Wissens nach kann dieser sehr wohl durch UV-Einstrahlung spröde werden. TPU ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn das Teil überhaupt beweglich seien soll. PLA und ähnliche (wie PVB) fliegen was hitzebeständigkeit angeht raus.

Woher ich das weiß:Hobby

PETG ist meines Wissens nach recht UV-Beständig und ein relativ oft genutztes 3D-Druck-Material.

SardinenMannVX
Fragesteller

ok, Danke, ist es auch wasserfest oder sind das eh alle materialien?

Ireeb  08.06.2021, 16:43
@SardinenMannVX

Manche können durch Feuchtigkeit spröde werden (beispielsweise PLA), bei PETG bin ich mir nicht ganz sicher. Da es aber mit dem PET verwandt ist, das wir für Plastikflaschen benutzen, würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass es keine größeren Probleme mit Feuchtigkeit haben sollte.

Wie hier schon beschrieben kommen viele Kunststoffe in Frage:

PETG - ist aber schwerer zu drucken.Man muss schon etwas mit den Einstellungen experimentieren bis es klappt.

ABS - würde ich dir als Anfänger eher empfehlen. Zwar etwas schwiegiger als PLA zu drucken aber dennoch leichter als alle anderen Kunststoffe.

TPU - Ist sogar Öl und Säurefest. Aber sehr schwer zu drucken. Man muss schon einiges testen bevor der erste Druck gelingt. Jeder Drucker ist da anders. Und nach dem Druck muss, wie auch bei ABS, die Druckplatte gut gereinigt werden da Reste des Materials ein erneutes haften nachfolgender Drucke verhindern kann.

JanTec  13.06.2021, 22:18

Na-Ja.
PETG - kann durch UV Einstrahlung schon spröde werden. Außerdem ist gerade das mit aktuellen Druckern sehr leicht zu drucken.

ABS - da doch dann einfach zum, sehr sehr ähnlichen, ASA greifen ( dort wurde im Prinzip einfach nur die UV Resistenz erhöht -> perfekt für die Anwendung!)

TPU - ? Das ist flexibel und möglicherweise für die Anwendung vollkommen ungeignet.

An den Fragesteller: bitte präzisieren welches Teil genau gebraucht wird, auch noch mehr auf benötigte Eigenschaften eingehen.

tomgun  14.06.2021, 19:19
@JanTec

Bei TPU muss ich dir wiedersprechen. TPU ist elastisch aber nicht immer weich. Ich nutze es für alles was am Boden steht. Z.B.die Propfen in den Beinen von Stahlrohr Stühlen. Man kann es etwas biegen aber es ist nicht wie z.B. Ninjaflex. TPU wird in der Industie von Folien bis Lagerbuchsen verwendet. Es ist halt sehr robust auch gegen Öle und dünnen Säuren. Auf meine Rohrpropfen kannst du mit einem Hammer draufhauen. Die gehen nicht kaputt. Und in einem meiner früheren Autos hatte ich alle Lagerbuchsen mit PU Buchsen ausgetauscht. Das Fahrwerk wurde deutlich besser weil PU eben nicht immer wie Gummi nachgibt.

Hallo,

UV beständiges Material ist kein Problem, PETG wäre da was..

aber Wasserfest..ich mein es sind Kunststoffe, aber je nach Druck-Verfahren würde ich da genauer nachfragen ob es z.B. für Vasen geeignet ist.

ich selbst hatte einmal (FDM-Drucker) eine kleine schale gedruckt, 1,2mm Wandstärke und 0,2mm Genauigkeit..und trotzdem kam über nacht das ganze wasser aus der schale raus. Das Tuch darunter was nass.

bei SLA würde dieses besser sein denke ich..da hab ich selbst keine erfahrungen damit..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!
tomgun  12.06.2021, 11:11

Du hast doch mit PETG schon das Wasserfeste angegeben? Daraus werden PET Flaschen hergestellt. :)

Ich stelle daraus Vasen oder Schalen her. Die sind bisher noch nicht ausgelaufen.

iEdik  12.06.2021, 11:23
@tomgun

ja das ist klar dass GEtränke -Flaschen aus PET bestehen, wir haben zwar PETG (modifiziertes PET) aber das hat nichts mit dem material zu tun sondern das Druckverfahren. ICh denke wenn ich lange genug den Drucker justierne würde und alle möglichen EInstellungen testen würde, könnte iuch ja auch auch ein Wasserfestes Gefäss Drucken können.

aber beim FDM Drucker könnten unter Umständen die einzelnen Layer schlecht miteinander verschmelzen..dort würde dann das Waser austreten.

PET-Flaschen werden übrigens mit Unterdruck-Hitze verfahren hergestellt.

tomgun  12.06.2021, 12:00
@iEdik

Stimmt die Layerhaftung kann Probleme bereiten. Daher mache ich meine Aussenwände immer etwas dicker. Dann sind die Behälter bei mir immer dicht. Aber am Anfang hatte ich auch Probleme mit den einzelnen Layer bei PETG. Habe einige Zeit mit den Einstellungen experimentiert und dann funktionierte es sogar bei meinem alten Anet A6. Aber die ersten Drucke haben tatsächlich nicht zusammengehalten.