Wie schnell drucken bei 0,05 mm?

Written5423  20.06.2023, 09:18

Welchen meinst du genau?

Carpking730
Fragesteller

Ich weiß nicht was du jetzt meinst, was ich meine.

Minihawk  20.06.2023, 19:15

Was ist das für ein Drucker?

FDM (schmilzt Kunststoff)

Resin (Harz wird ausgehärtet)

Carpking730
Fragesteller

FDM PLA

5 Antworten

Wenn Du extrem viel Wert auf einen guten Druck legst, und Dir wirklich eine Layerdicke von 0,05mm antun willst... (ich drucke mit minimal 0,12mm, und das ganz selten, meist 0,24mm)

a.) Druckgeschwindigkeit maximal 60mm pro Sekunde.

b.) Die minimale Layerzeit auf einen recht hohen Wert setzen. etwas zwischen 15Sekunden und 60 Sekunden.

Was bedeutet die "minimale Layerzeit"?

Ein Druck kann sehr großflächige Bereiche haben, dann ist die minimale Layerzeit irrelevant, weil der Layer schon so länger als der eingestellte Wert dauert.

In bestimmten Stellen kann das aber anders sein. Nimm z.B.. die bekannte Eule, druckt er am Ende die Ohren, so dauern die einzelnen Layer da nur eine Sekunde oder so. Das Material des voehrigen layers ist aber och gar nicht fest genug, um den nächsten Layer aufgesetzt zu bekommen.

Das Selbe hast du beim "Benchy" beim Schornstein.

In jedem Slicer kann man das einstellen. Ich nehme etwas zwischen 6 und 60 Sekunden, je nach Anforderung an das Aussehen und Anforderungen an die Druckdauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Carpking730
Fragesteller

Ich wollte halt nur mal 0,05 ausprobieren wie das Ergebnis ist. Aber wenn du sagst das 0,12 ausreichen. Werde ich das auch mal ausprobieren.

Das hängt von den Herstellerangaben ab. Ich würde mit 50mm/s anfangen. Das sollte jeder Drucker können. Aber es gibt auch kleine Drucker die 150mm/s schaffen. Schau dir die Herstellerangaben an.

Die ersten Layer aber langsam drucken. Etwa 20mm/s. Damit sie gut am Bett haften.

Wie schnell ein Drucker druckt und dabei noch gute Ergebnisse erzeugt hängt von den verwendeten Motoren und der Mechanik ab. Hohe Geschwindigkeiten erzeugen hohe Massenträgheitskräfte die unter Umständen den Druck beeinflussen.

Wenn der Drucker stabil gebaut ist wirken sie sich nicht so stark auf den Druck aus. Auch der Tisch sollte sich dabei nicht mitbewegen.

Allerdings drucke ich bei hohen Details und kleinen Layer gerne mit 30mm/s. Da wird der Druck besser in den Feinheiten.

Bei hohen Geschwindigkeiten aber die Kühlung auf 100% stellen.

Das erste Layer sollte man mit ca. 10mm/sek drucken, danach kann man auf 60mm/sek gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Das kommt ganz auf dein Resin an. Dazu solltest du beim Resinhersteller eine Datei finden, die dir entsprechende Zeiten angibt. Diese müssen aber nicht perfekt sein, deshalb sollte man Testdrucke machen und die Ergebnisse analysieren. Bei Resin macht eine 1/10s schon einen Unterschied aus.

Carpking730
Fragesteller

Das Problem ist halt ich habe schon mal nach so was gesucht habe aber leider nichts gefunden. Ob ich es mal mit Chat gbt probieren kann?

Carpking730
Fragesteller
@DickerOrk

Ich weiß jetzt nicht genau was Resin ist, aber wenn es das ist was ich glaube dann habe ich PLA.

Carpking730
Fragesteller
@DickerOrk

Das kann ich dir leider nicht sagen. Da ich die PLA Rollen geschenkt bekommen habe und es steht nicht auf der Rolle drauf.

"geschwindigkeit" beim 3D-druck? wozu? wenn du wert auf schnelle ergebnisse legst, dann musst du dir einen für 20.000 € kaufen.

die kleinen, spartanisch ausgestatteten können nur in bezug auf präzision punkten. und jeder besitzer eines 3D-druckers weiß, dass größere teile stunden oder ganze nächte bis zur fertigstellung brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carpking730
Fragesteller

Ich will überhaupt nicht schnell fertig werden, ich möchte halt nur die richtige Geschwindigkeit herausfinden fürs beste druck Ergebnis.

fanclub75  20.06.2023, 16:27
@Carpking730

ich glaube nicht, dass man an der druck-geschwindigkeit etwas "drehen" kann; bei zu langsam härtet das material aus, bevor es mit der basis verklebt ist; bei zu schnell ist es nicht heiß genug, um die richtige konsistenz zum drucken zu haben.

am ende bestimmen die strukturen und die feinheiten des bauteils, ob es in einer oder fünf stunden fertig ist.

Carpking730
Fragesteller
@fanclub75

Mann kann die druck Geschwindigkeit bestimmen. Und mir geht es ja darum nicht zu schnell und auch nicht zu langsam zu drucken.